Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von FAlter
FAlter

Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: Ostfildern
1.095 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Delphi 2005 Personal - AV bei AltGr mit MainMenu

  Alt 7. Jan 2007, 14:44
Hi,

Ein Problem, bei dem mit Google nicht helfen will, da ich damit nur Infos über den IDE-Bug finde, welcher mich jedoch nicht betrifft. Wenn ich unter Delphi 2005 Alt Gr drücke, passiert nichts besonderes.

Mein Problem: Dieser Bug existiert zwar nicht in der IDE, jedoch in fast allen meiner Programme. Nachdem ich ihn gerade eben entdeckt habe, finde ich ihn wirklich bei den meisten mit D2005 entwickelten Programmen. Daher habe ich mich auif Fehlersuche begeben:

1. Ich habe ein neues Programm eratellt, das Form leer gelassen und gestartet. Alt Gr funktioniert problemlos.

2. Ich habe ein MainMenu auf das Form gelegt und erneut gestartet Alt Gr führt zur AV.

3. Mit CPU-Fenster und F7 habe ich den Fehler gesucht. In einer Funktion namens IsAltGrPressed wird GetAltGrStatus aufgerufen, wo etwas aus der Registry gelesen wird, dann eine DLL geladen, und GetProcAdress liefert nil (000000) zurück. Daher schlägt "call ebx" fehl (vorher wird der Rückgabewert von eax in ebx kopiert).

Da ich D2005 Personal habe, sieht es hier schlecht aus mit Updates. Ich möchte jedoch unbedingt diese Exception vermeiden, da sie daran hindert, in meinem Programm \[]{}²³ einzugeben.

Eigenartigerweise kommt sie nicht in allen Fällen, bei FAlterWriter und FAF-Basic kann ich Alt Gr drücken, sonst wäre mir das schon früher aufgefallen.

Mfg
FAlter

//ebx natürlich, nicht ebc (komisches Register)
//Tag-Klammer korrigiert ({ statt [ verwendet)
Felix Alter
Japanurlaub 2015
  Mit Zitat antworten Zitat