AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi BDE und Installshield Express Delphi Edition(Delphiversion3)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

BDE und Installshield Express Delphi Edition(Delphiversion3)

Ein Thema von DBman · begonnen am 13. Jun 2003 · letzter Beitrag vom 17. Jun 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
DBman

Registriert seit: 31. Mai 2003
Ort: nähe hannover
77 Beiträge
 
#1

BDE und Installshield Express Delphi Edition(Delphiversion3)

  Alt 13. Jun 2003, 11:47
Hallo , ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine kleine Anwendung entwickelt , die die BDE benötigt.
Nun habe ich das Programm Installshield Express Delphi Edition , mit dem man ja (laut Hersteller) das Programm inklusive BDE ganz einfach installieren kann und das Programm automatisch auftretende Fehler ,z.B. die in der Registry auftreten können oder ähnliches beseitigt....

Also: Man hat da ja Einstellungsmöglichkeiten in Form einer "To-Do"-Liste.Man muss da zunächst Programmnamen angeben...exe-file....u.s.w.

Dann kommen die BDE Einstellungen: Da brauch ich nur Paradox , DBase , und ASCII-Texttreiber (mehr hab ich da nicht eingestellt)
Dann schreib ich meinen Alias noch dazu in dem ich meine DB's habe...
DAnn kann man sich optional noch eine .CFG datei auswählen , damit das auf 16 & 32bit systemen läuft (brauch aber nur 32bit systeme)...
So , also eigentlich sollte jetzt teilweise die BDE mitinstalliert werden...
Kopiere ich alles jedoch auf Diskette und installiere dann (auf einem anderen Computer)
So erhalten ich am Ende der Installation folgenden Fehler :

SCHWERER FEHLER!
Mischen der Konfigurations Datei ist fehlgeschlagen.
Datei : C:\Programme\Borland\Common Files\BDE\IDAPI32.CNF

und dann den Folgefehler:
Alias Hinzufügen Fehlgeschlagen:
Die Fehlernummer ist 3.Initialisierung mißlungen.


hm.son mist. von wegen automatisch....

Also ich wäre wirklich froh ,wenn sich jemand schon mit Installshield express auskennt (gibt da ja sicherlich wen... )
Ja über Hilfe und Lösungsvorschläge würd ich mich freuen
DBman
Denn die Dinge , die wir erst lernen müssen , bevor wir sie tun , lernen wir beim Tun. - Aristoteles
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2
  Alt 13. Jun 2003, 11:52
Das Problem tritt häufig dann auf wenn mit BDE's in unterschiedlichen Sprachen gearbeitet wird (und nicht nur bei InstallShield Express) Überprüfe doch mal, ob auf dem anderen Computer schon eine BDE installiert ist.
Ich könnte mir weiterhin vorstellen, dass auch unterschiedliche BDE-Versionen Probleme beim Mergen liefern!
  Mit Zitat antworten Zitat
DBman

Registriert seit: 31. Mai 2003
Ort: nähe hannover
77 Beiträge
 
#3
  Alt 13. Jun 2003, 12:28
Also als der Fehler auf dem anderen Computer auftrat , war da noch überhaupt keine BDE installiert.

Und als ich dann das auf nem Computer installieren wollte wo die BDE schon drauf war hat er noch zusätzlich am Anfang nen Fehler ausgegeben da stand dann: von wegen es gäbe schon eine BDE wollen sie trotzdem fortfahren... war dann aber das gleiche mit dieser .cnf datei....
Hm.
Denn die Dinge , die wir erst lernen müssen , bevor wir sie tun , lernen wir beim Tun. - Aristoteles
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4
  Alt 13. Jun 2003, 12:31
Ist dann auf Deinem Rechner die Sprachversion von BDE und IS Express unterschiedlich. Ansosnsten kann ich DIr leider auch nicht weiterhelfen, da ich IS nicht verwende.
  Mit Zitat antworten Zitat
DBman

Registriert seit: 31. Mai 2003
Ort: nähe hannover
77 Beiträge
 
#5
  Alt 13. Jun 2003, 13:11
Weisst du - oder jemand anders - dann vielleicht , wo ich mir diese Sprachversion einstellen /ändern kann , oder in welcher Datei das steht???

Das Problem ist wirklich wichtig , weil sonst könnte ich das Programm ja gar nich weitergeben ....
Denn die Dinge , die wir erst lernen müssen , bevor wir sie tun , lernen wir beim Tun. - Aristoteles
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6
  Alt 13. Jun 2003, 13:13
Die kann man nicht so einfach ändern, da unterschiedliche Sprachversionen zum Teil auch unterschiedliche Programme/DLL's beinhalten!
  Mit Zitat antworten Zitat
DBman

Registriert seit: 31. Mai 2003
Ort: nähe hannover
77 Beiträge
 
#7
  Alt 13. Jun 2003, 14:54
Ich habe jetzt eine englische Version von Installshield benutzt und da es eine neuere Installshieldversion war hatte man bei der BDE noch mehr einstellungen. Ich habe also sämtliche BDEtools aktiviert.
Und jetzt funktioniert es...
Weiss jetzt noch nich ob es daran liegt , dass das die englische BDE version ist , oder daran dass es eine neuere Version ist...
Hm.

Naja so ganz gefällt mir die Lösung zwar nicht ganz , aber wenn jemand ähnliche Probleme mit InstallShield auch hatte , und Lösungen gefunden hat , kann er mir gerne antworten
Denn die Dinge , die wir erst lernen müssen , bevor wir sie tun , lernen wir beim Tun. - Aristoteles
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#8
  Alt 13. Jun 2003, 15:55
Zitat von DBman:
aber wenn jemand ähnliche Probleme mit InstallShield auch hatte , und Lösungen gefunden hat , kann er mir gerne antworten
Wie ich schon geschrieben habe, dürfte das mit InstallShield eigentlich nichts zu tu haben, eher mit der BDE.
  Mit Zitat antworten Zitat
DBman

Registriert seit: 31. Mai 2003
Ort: nähe hannover
77 Beiträge
 
#9
  Alt 14. Jun 2003, 09:49
Ja sicher da hast du ja auch recht.
Nur bei der englischen Installshield version (installshield for delphi)
wird auch die englische BDE installiert , deswegen hängt das ja schon ein bisschen zusammen.
Denn die Dinge , die wir erst lernen müssen , bevor wir sie tun , lernen wir beim Tun. - Aristoteles
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Domo Sokrat
Domo Sokrat

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Wehrheim / Ts.
235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Versuch's mal mit Inno Setup ...

  Alt 17. Jun 2003, 13:02
Pssst, ey 8) !

Wie wär's mal mit 'nem anderen Setup-Tool ?!? (Getreu dem Motto: "Give Inno Setup a Chance...")

Ich hatte mal ein DB-Projekt unter D3 pro. Die BDE war auf Version 5.11 aktualisiert (mehr ging nicht). Es wurde eine separate Installationsroutine für die BDE, incl. der SQL-Links für Interbase, benötigt. Da ich mit dem Installshield nicht so kann, hab' ich das ganze mit Inno Setup zusammengestellt. Zur Hilfe nahm ich hier das "Installing BDE How-To" von den Inno-Setup-Seite.

Beim Zustammstellen der Installationsfiles greift Inno Setup auf die BDE-Installation des Rechners zu, auf dem es gestartet wird. Wenn also eine deutsche BDE installiert ist, dann wird auch die deutsche Version verarbeitet.


Zutaten für das Ganze:
  • - Inno Setup (aktueller Release ist z. Z. 3.0.7)

    - BDE 5.11-Installation:
    • - MiniReg.exe
      - BDEInst.dll aus der BDEInst.cab
      - SQL_Int.cnf
      - SQLInt32.dll

Script 1 (Installation der BDE 5.11 mit anschließender Interbase SQL-Links Installation):

Code:
[Setup]
AppName=BDE Version 5.11
AppVerName=Borland DataBase Engine Version 5.11
AppCopyright=Copyright (C) Borland, Inc.
DisableReadyMemo=Yes
CreateAppDir=No


[Files]
; BDE-DLL aus der CAB-Datei und Registrierungs-Utility
Source: "MiniReg.EXE"; DestDir: "{tmp}"; Flags: deleteafterinstall
Source: "BDEInst.DLL"; DestDir: "{tmp}"; Flags: deleteafterinstall
Source: "InterBase SQL Links für BDE 5.11.EXE"; DestDir: "{tmp}"; Flags: deleteafterinstall


[Run]
; BDE installieren
Filename: "{tmp}\MiniReg.EXE"; Parameters: """{tmp}\BDEInst.DLL"

; SQL-Links für InterBase kopieren
Filename: "{tmp}\InterBase SQL Links für BDE 5.11.EXE"; Flags: postinstall

Script 2 (Installation der Interbase SQL-Links für die BDE 5.11):

Code:
[Setup]
AppName=SQL Links für InterBase
AppVerName=SQL Links für InterBase (BDE Version 5.11)
AppCopyright=Copyright (C) Borland, Inc.
CreateAppDir=No
DisableReadyMemo=Yes
DisableReadyPage=Yes
DisableFinishedPage=Yes
DisableStartUpPrompt=Yes

[Files]
; SQL-Links-Trieber und Konfig-Datei
Source: "SQL_Int.CNF"; DestDir: "{reg:HKLM\SOFTWARE\Borland\Database Engine,DLLPATH|.}"
Source: "SQLInt32.DLL"; DestDir: "{reg:HKLM\SOFTWARE\Borland\Database Engine,DLLPATH|.}"

[Registry]
; Einträge für die InterBase SQL-Links
Root: HKLM; Subkey: "SOFTWARE\Borland\Database Engine\Settings\DRIVERS\INTERBASE"
Root: HKLM; Subkey: "SOFTWARE\Borland\Database Engine\Settings\DRIVERS\INTERBASE\DB OPEN"
Root: HKLM; Subkey: "SOFTWARE\Borland\Database Engine\Settings\DRIVERS\INTERBASE\DB OPEN"; ValueType: String; ValueName: "SERVER NAME";        ValueData: "IB_SERVER:/PATH/DATABASE.GDB"
Root: HKLM; Subkey: "SOFTWARE\Borland\Database Engine\Settings\DRIVERS\INTERBASE\DB OPEN"; ValueType: String; ValueName: "USER NAME";          ValueData: "SYSDBA"
Root: HKLM; Subkey: "SOFTWARE\Borland\Database Engine\Settings\DRIVERS\INTERBASE\DB OPEN"; ValueType: String; ValueName: "OPEN MODE";          ValueData: "READ/WRITE"
Root: HKLM; Subkey: "SOFTWARE\Borland\Database Engine\Settings\DRIVERS\INTERBASE\DB OPEN"; ValueType: String; ValueName: "SCHEMA CACHE SIZE";  ValueData: "8"
Root: HKLM; Subkey: "SOFTWARE\Borland\Database Engine\Settings\DRIVERS\INTERBASE\DB OPEN"; ValueType: String; ValueName: "LANGDRIVER";         ValueData: ""
Root: HKLM; Subkey: "SOFTWARE\Borland\Database Engine\Settings\DRIVERS\INTERBASE\DB OPEN"; ValueType: String; ValueName: "SQLQRYMODE";         ValueData: ""
Root: HKLM; Subkey: "SOFTWARE\Borland\Database Engine\Settings\DRIVERS\INTERBASE\DB OPEN"; ValueType: String; ValueName: "SQLPASSTHRU MODE";   ValueData: "SHARED AUTOCOMMIT"
Root: HKLM; Subkey: "SOFTWARE\Borland\Database Engine\Settings\DRIVERS\INTERBASE\DB OPEN"; ValueType: String; ValueName: "SCHEMA CACHE TIME";  ValueData: "-1"
Root: HKLM; Subkey: "SOFTWARE\Borland\Database Engine\Settings\DRIVERS\INTERBASE\DB OPEN"; ValueType: String; ValueName: "MAX ROWS";           ValueData: "-1"
Root: HKLM; Subkey: "SOFTWARE\Borland\Database Engine\Settings\DRIVERS\INTERBASE\DB OPEN"; ValueType: String; ValueName: "BATCH COUNT";        ValueData: "200"
Root: HKLM; Subkey: "SOFTWARE\Borland\Database Engine\Settings\DRIVERS\INTERBASE\DB OPEN"; ValueType: String; ValueName: "ENABLE SCHEMA CACHE"; ValueData: "FALSE"
Root: HKLM; Subkey: "SOFTWARE\Borland\Database Engine\Settings\DRIVERS\INTERBASE\DB OPEN"; ValueType: String; ValueName: "SCHEMA CACHE DIR";   ValueData: ""
Root: HKLM; Subkey: "SOFTWARE\Borland\Database Engine\Settings\DRIVERS\INTERBASE\DB OPEN"; ValueType: String; ValueName: "ENABLE BCD";         ValueData: "FALSE"
Root: HKLM; Subkey: "SOFTWARE\Borland\Database Engine\Settings\DRIVERS\INTERBASE\DB OPEN"; ValueType: String; ValueName: "BLOBS TO CACHE";     ValueData: "64"
Root: HKLM; Subkey: "SOFTWARE\Borland\Database Engine\Settings\DRIVERS\INTERBASE\DB OPEN"; ValueType: String; ValueName: "BLOB SIZE";          ValueData: "32"
Root: HKLM; Subkey: "SOFTWARE\Borland\Database Engine\Settings\DRIVERS\INTERBASE\INIT"
Root: HKLM; Subkey: "SOFTWARE\Borland\Database Engine\Settings\DRIVERS\INTERBASE\INIT";   ValueType: String; ValueName: "VERSION";            ValueData: "4.0"
Root: HKLM; Subkey: "SOFTWARE\Borland\Database Engine\Settings\DRIVERS\INTERBASE\INIT";   ValueType: String; ValueName: "TYPE";               ValueData: "SERVER"
Root: HKLM; Subkey: "SOFTWARE\Borland\Database Engine\Settings\DRIVERS\INTERBASE\INIT";   ValueType: String; ValueName: "DLL32";              ValueData: "SQLINT32.DLL"
Root: HKLM; Subkey: "SOFTWARE\Borland\Database Engine\Settings\DRIVERS\INTERBASE\INIT";   ValueType: String; ValueName: "DRIVER FLAGS";       ValueData: ""
Root: HKLM; Subkey: "SOFTWARE\Borland\Database Engine\Settings\DRIVERS\INTERBASE\INIT";   ValueType: String; ValueName: "TRACE MODE";         ValueData: "0"
Ich hab' die separate BDE-Installation auf einem niegelnagelneu aufgesetzten Win98 getestet, sie einige Male wieder entfernt (siehe unten) und neu installiert, über die existierende Installationen drübergebügelt. Alle Testprogramme (angefangen beim FishFact bis hin zur eigentlichen Projekt-EXE) liefen einwandfrei.

Tipp Wenn die BDE mit den Projektfiles in einem Paket installiert werden soll, dann kann die BDE-Installation so in's Script eingebunden werden, wie die SQL-Links-Installation in's Script 1.

Nachteil an der separaten BDE-Installation über dieses Script: Sie kann nicht deinstalliert werden. Das muss man per Hand machen (vielleicht schreib' ich irgendwann mal ein kleines Tool,das das
bewerkstellig - wenn ich viel, viel Zeit habe):

Registry:
  • HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/BORLAND/
    • - den Ast DATABASE ENGINE entfernen
      - den Ast BLW32 entfernen
Dateisystem:
  • - BDEAdmin.cpl löschen (Windows Systemverzeichnis)
    - Verzeichnis ...\Borland\Gemeinsame Dateien\BDE (englische Version: ...\Borland Common Files\BDE) komplett löschen.

Probier's einfach mal aus (wenn Zeit ist und Du Interesse hast) ... 8) 8)
Michael Seeger
Vergesst nicht: Es wird überall nur mit Wasser gekocht
ZEOSLib - Admin-Team
ZeosLib-Forum
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz