Einzelnen Beitrag anzeigen

jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.483 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#31

Re: .dcu Datei aus .pas erstellen

  Alt 8. Jan 2007, 18:21
Zitat von mkinzler:
Liegt die ToolsApi auch im Bibliothekspfad? (Darf nicht)
Vielleicht liegt es auch an Vista.
Das eigentliche Problem ist, dass das Package in ein Design- und ein Runtime-Package gesplittet werden muss. Man kann zur Laufzeit (eigenes Programm) keinen Designtime-Code (Code der in der IDE läuft) nutzen. Das untersage die Lizenz und Borland hat das auch technisch verhindert.

Zitat:
Aha, davon habe ich auch schonmal gehört. Leider habe ich es auch mit Anleitung nicht hinbekommen...könntest du mir da womöglich helfen?
  • 1. Öffne die Projektoptionen des Packages und wähle unter "Verwenden für" den Eintrag "Laufzeit" aus. Dialog mit OK bestätigen.
  • 2. Entferne "designide" aus der requires-Liste
  • 3. Kopiere die SmartListView Unit und benenne die Kopie mit "SmartListViewReg.pas"
  • 4. Öffne die original Unit und entferne den "DesignEditors" und "DesignIntf" (sofern verwendet) aus den Uses-Klauseln.
  • 5. Entferne den PropertyEditor und die Register-Funktion
  • 6. Kompiliere das Package (alles was Fehler meldet einfach entfernen)
  • 6. Erzeuge ein neues Package (Datei/Neu/Package)
  • 7. Öffne die Projektoptionen und wähle unter "Verwenden für" den Eintrag "Entwurfszeit" aus. Dialog mit OK bestätigen.
  • 8. Füge "designide" zur requires-Liste hinzu
  • 9. Füge das Laufzeit-Package zur requires-Liste hinzu
  • 10. Füge die SmartListViewReg.pas zum Entwurfszeitpackage hinzu
  • 11. Öffne die SmartListViewReg.pas und entferne die Komponente, behalte aber alles, was du vorhin aus der anderen Datei entfernt hast.
  • 12. Füge die original-Unit in die uses-Klausel der SmartListViewReg.pas Datei hinzu.
  • 13. (Kompiliere und) Installiere das Laufzeitpackage


Ach ja, und lösche alle .dcu Dateien die du aus dem ToolsAPI Ordner erzeugt hast.
  Mit Zitat antworten Zitat