Einzelnen Beitrag anzeigen

Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#1

XMLSerializer: Verschachtelte XML-Dateien mit Arrays?

  Alt 9. Jan 2007, 19:21
Hallo DPler,
ich habe gerade ein wenig über XMLSerializer gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen: Das brauche ich!
Wie sehr müsste man sich doch abmühen, eine große XML-Datei per Hand über System.XML zu zerpflücken und in eine Klasse zu schieben.

Doch klappt Serialisierung auch bei tief verschachtelten XML-Dateien, die zudem noch mit Array's in verschiedenen Ebenen gespickt sind? Sprich wie flexibel ist Serialisierung?
Mal ein Beispiel (die Struktur):
XML-Code:
<config>
  <einstellung1>
   <foo_1 name="">blupp</foo_1>
   <foo_2>irgendetwas anderes</foo_2>
  </einstellung1>
  <Geoeffnete_Dateien>
    <datei>
     <pfad></pfad>
     <datum></datum>
     <nocheinArray>
       <eintrag></eintrag>
       <eintrag></eintrag>
     </nocheinArray>
    </datei>
    <datei>
     <pfad></pfad>
     <datum></datum>
     <nocheinArray>
       <eintrag></eintrag>
       <eintrag></eintrag>
     </nocheinArray>
    </datei>
  </Geoeffnete_Dateien>
</config>
Das ist jetzt irgendeine XML-Struktur, die ich mir gerade mal so ausgedacht habe. Wie sinnvoll das nun ist, spielt jetzt mal keine Rolle .
Allerdings stehe ich gerade auf dem Schlauch, den Source Code zu schreiben, der solch eine XML-Struktur erzeugt. Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen?

CDATA-Abschnitte und Attribute werden doch sicherlich auch unterstützt, oder? Sonst kann ich das nämlich vergessen .
Gut Attribute wäre nicht ganz so wichtig, da könnte man einzelen Nodes von machen, das wäre aber nicht so schick .

Ich freue mich schon auf eure Unterstützung und probiere der Weil selbst ein wenig rum.

Alexander
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat