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Doku zu DECMath?

Ein Thema von glkgereon · begonnen am 8. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 16. Nov 2005
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glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#1

Doku zu DECMath?

  Alt 8. Apr 2005, 14:41
hi

ich bin auf der suche nach einer doku zur DECMath...

ich habe hier die D7-Version gefunden.

in einem thread schreibt negaH man könne mit IInteger "wie mit einem normalen Integer" arbeiten.

leider kennt er aber kein div, nichtmal vergeleiche à la if IInteger > 0 sind möglich.

hat einer diesen typ bereits benutzt?
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
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Dax
(Gast)

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#2

Re: Doku zu DECMath?

  Alt 8. Apr 2005, 15:02
Zitat von negaH:
Zum DECMath gibts keine Dokus
Und was deine Fragen angeht: tippe mal "NInts." ein und warte auf die CodeCompletion. Dort ist eine Liste von Funktione, die das machst, was du willst.
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glkgereon

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2.287 Beiträge
 
#3

Re: Doku zu DECMath?

  Alt 8. Apr 2005, 15:51
ok, das meisste wurde geklärt...

nur noch ne idee:
wie prüf ich ob das dingen 0 is?
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
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negaH

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Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#4

Re: Doku zu DECMath?

  Alt 16. Nov 2005, 01:42
Spät, aber besser als nieee

Zitat:
wie prüf ich ob das dingen 0 is?
Delphi-Quellcode:

var
  A: IInteger;
begin
  if NCmp(A, 0) = 0 then ; // NCmp() -> Compare
  if NSize(A) = 0 then ; // NSize() -> Anzahl der Bits, Bytes, Words oder Cardinals
  if NSgn(A) = 0 then ; // NSgn() -> Signum -> Vorzeichen von A
                           // -1 wenn A < -2^31,
                           // -A when A < 0 und A > -2^31
                           // 0 wenn A = 0
                           // +A when A > 0 und A < +2^31
                           // +1 when A > 2^31
end;
Gruß Hagen
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glkgereon

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2.287 Beiträge
 
#5

Re: Doku zu DECMath?

  Alt 16. Nov 2005, 13:52
Zitat von negaH:
Spät, aber besser als nieee

Zitat:
wie prüf ich ob das dingen 0 is?
Delphi-Quellcode:

var
  A: IInteger;
begin
  if NCmp(A, 0) = 0 then ; // NCmp() -> Compare
  if NSize(A) = 0 then ; // NSize() -> Anzahl der Bits, Bytes, Words oder Cardinals
  if NSgn(A) = 0 then ; // NSgn() -> Signum -> Vorzeichen von A
                           // -1 wenn A < -2^31,
                           // -A when A < 0 und A > -2^31
                           // 0 wenn A = 0
                           // +A when A > 0 und A < +2^31
                           // +1 when A > 2^31
end;
Gruß Hagen
Und was heisst es wenn NSgn(A) = -1?
ist es dann <-2^31 oder =-1 ???
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
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negaH

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Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#6

Re: Doku zu DECMath?

  Alt 16. Nov 2005, 15:34
Zitat:
Und was heisst es wenn NSgn(A) = -1?
ist es dann <-2^31 oder =-1 ???
Shit, ausgerechnet das muß dir auffallen

Normalerweise fragt man zb. so ab

Delphi-Quellcode:

begin
  if NSgn(A) < 0 then ... else
    if NSgn(A) > 0 then ....
      else ....
end;
Man benutzt also NSgn() normalerweise nur mit Vergleichen zu 0.
In einigen Fällen aber möchte man zb. auf -2 oder +2 abfragen und dann kann man auch NSgn() dafür benutzen. Allerdings ist dies eher ein "verstecktes" Feature.

Das nun -1,+1 doppeltdeutig ist würde ich heute als "Design-schwäche" bezeichnen, damals aber fand ich's toll und habe auch dieses Feature an verschiedenen Stellen benutzt. Es ist halt vom Code her schneller NSgn(A) = -2 abzufragen als mit NCmp(A, -2) = 0 zu arbeiten. Dies liegt einfach daran das bei NSgn() der Rückgabewert in EAX überprüft wird, während bei NCmp(A, -2) mit zusätzlichen Paramtern gearbeitet werden muß.
Aus meiner heutigen Sicht ist es aber ein Designfehler, man wird halt älter und strenger Auf alle Fälle verhindert diese Schwäche solche Source wie nachfolgende

Delphi-Quellcode:

case NSgn(A) of
 -1: ;
  0: ;
 +1: ;
end;

// oder

const
  sSgn: array[-1..+1] of String = ('negativ', 'null', 'positiv');

Result := sSgn[NSgn(A)];
Ich würds auf Grund dessen heute anders programmieren Das dir das aber auch auffallen musste.

Gruß Hagen
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negaH

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2.950 Beiträge
 
#7

Re: Doku zu DECMath?

  Alt 16. Nov 2005, 15:42
Mist, ich erzähle da mal wieder Schwachsinn über meine eigenen Source.

Also NSgn() ist so deklariert

Delphi-Quellcode:

function NSgn(const A: IInteger; Extended: Boolean = False): Integer; overload;
// Sign of A
// returns if Extended = False
// 0 if A = 0
// 1 if A > 0
// -1 if A < 0
// retruns if Extended = True
// 0 if A = 0
// A if 0 < A < $80000000
// -A if -$80000000 < A < 0
// MaxInt if A >= $80000000
// -MaxInt if A <= -$80000000

procedure NSgn(var A: IInteger; Sign: Integer); overload;
// set sign of A
// Signum(A) = Signum(Sign)
Die eine Funktion fragt das Vorzeichen ab die andere setzt es.

Bei der Abfrage mit NSgn(A, False); oder eben NSgn(A) liefert die Funktion immer -1,0,+1 als mögliche Werte zurück.
Bei der Abfrage NSgn(A, True); liefert die Funktion -A wenn A > -2^31-1, -MaxInt wenn A < -MaxInt und umgekerht zurück. Liefert NSgn(A, True) = -1 so ist A == -1 etc.pp.

Ich hatte noch im Hinterkopf meine TBigNum Klasse, der Vorgänger von IInteger, bei dem war es wie oben beschrieben. Bei IInteger habe ich also diese Designschwäche schon beseitigt gehabt. Also alles bestens.

Oh mann ich werde wohl alt

Gruß Hagen
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glkgereon

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2.287 Beiträge
 
#8

Re: Doku zu DECMath?

  Alt 16. Nov 2005, 16:02
Zitat von negaH:
Shit, ausgerechnet das muß dir auffallen
Tja, so bin ich

aber wenn es "jetzt", d.h. bei IInteger richtig ist, is ja gut
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
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