Einzelnen Beitrag anzeigen

s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

PDF-Dateien untereinander und synchron scrollen

  Alt 10. Jan 2007, 11:02
Hallo zusammen,

stehe derzeit vor einem Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme.

Ich möchte eigentlich nur ein klitzekleines Tool schreiben, welches die folgenden zwei Eigenschaften bieten soll:

1.
Zwei PDF-Files untereinander anzeigen

2.
Wird eines der beiden PDFs gescrollt, so soll das jeweils andere synchron mitgescrollt werden. Dabei soll es keine Rolle spielen, ob per Scrollbars oder Tastenkombination gescrollt oder das PDF mit diesem Handflächensymbol hin- und hergeschoben wird.

Das war es eigentlich schon.

Das Ganze stellt sich , bezogen auf Punkt 2, in der Umsetzung aber dann doch irgendwie nicht so einfach dar.

Das Anzeigen der PDFs untereinander ist kein Problem. Hier habe ich bisher mehrere Methoden getestet:

1.
Import des Adobe ActiveX Controls und platzieren zweier davon auf meiner Form

2.
Anzeigen der PDFs in zwei separaten WebBrowser-Komponenten

3.
Nutzung des FoxItReaderSDKs

Alle drei Methoden haben die gleiche Auswirkung und stellen kein Problem dar.

Das eigentliche Problem liegt darin, auf das Scrollen zu reagieren. Den Webbrowser zu scrollen bringt nichts, da damit das komplette ActiveX-Control in alle zwei Dimensionen verschoben wird, aber nicht dessen Inhalt

Hier habe ich mir schon diverse Finger abgebrochen:

Habe die WndProc-Prozedur des Controls überschrieben
Habe die WMxScroll-Prozedruren des Controls überschrieben

Nachdem alle WM_xxxxx und CN_xxxxx usw. nichts gebracht haben, dachte ich mir, dass ich mir in der WndProc einfach mal die Messages in einer Statusbar anzeigen lasse, die gerade gefeuert werden. Dabei kommt mir langsam der Verdacht, dass ich mit der WndProc gar nicht bis an das Control herankomme, sondern nur auf Messages der Webbrowser-Komponente reagieren kann - wenn man mal genauer nachdenkt, ist das auch irgendwie logisch

Stehe echt auf dem Schlauch und wäre über Lösungen bzw. Lösungsansätze wirklich sehr dankbar.
  Mit Zitat antworten Zitat