Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#22

Re: Passwortabfrage umgehen verhindern

  Alt 13. Jan 2007, 06:06
Zitat:
ch hätte das vielleicht deutlicher formulieren sollen, jedenfalls bezog ich mich auschliesslich auf Zugang per Passwort, nicht Verschlüsselung. Das dürfte bei Access auch nicht funktionieren, denn die eingebaute User-Verwaltung lässt beliebig viele User zu mit verschiedenen Passworten - womit sollte da verschlüsselt werden? Dazu müsste man eine Passwort-Hierarchie einrichten.

Das ist im übrigen das Problem beim Verschlüsseln - alle User müssen das Geheimnis kennen, um die Daten zu entschlüsseln.
und deswegen meinte ich das diese Aufgabe die interessante ist. Allerdings ist das technisch schon lösbar. Es gibt genügend kryptographsiche Verfahren, wie Secret Sharing und PKCs, mit denen man sowas aufbauen könnte. Davon abgesehen ist die Einrichtung eines neuen Accounts zwangsläufig eine kritische Operation da dieser neue Benutzer immer vertrauenswürdig sein muß, aber das ist normal.

Ich wusste eben auch (inoffiziell) das Access die Daten nicht verschlüsselt, ergo Access lokal auf dem Rechner installiert ist genauso unsicher wie das Passwort direkt in der Anwendung abzufragen. Davon abgesehen würde ich auch vermuten das das Passwort bei einer Serverinstallation vom Access lesbar im Netz übertragen wird, wieder ein Scheunentor für einen Angriff.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat