Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von f.siebler
f.siebler

Registriert seit: 15. Jan 2007
Ort: Hamburg
170 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#16

Re: Unterschiede zwischen BDS 2006 Pro und Enterprise

  Alt 15. Jan 2007, 08:03
Moin Moin,

ich habe zu diesem eigentlich recht alten Thema noch ein paar Fragen zu denen ich leider auch beim suchen in der DP noch keine Antwort gefunden habe.
Ich arbeite in der Firma mit dem BDS 2006 Prof. und bau mit den IBExpress Komponenten eine Verbindung auf. Soweit so gut, von meinem Rechner aus kann ich, indem ich die SQL Connection Params setzte auf einen externen DB Server (Firebird) zugreifen. Das ist alles kein Problem.
Wenn ich jetzt die Anwendung auf einem anderen Rechner starte (Alle Rechner Windows XP) bekomme ich die Fehlermeldung "Drivername not found". An was kann das liegen? In der Feature Matrix von Borland steht, das "Borland® dbExpress™ server connectivity to Borland Interbase" nicht in der Prof. Version enthalten ist. Aber "dbExpress local data connectivity to Interbase".
Nur warum kann ich dann von meinem Rechner aus auf einen Remote Server zugreifen? Habe ich nur eine Kleinigkeit übersehen? Oder muss ich wirklich sehr viel mehr Geld ausgeben, damit ich auch von Rechnern ohne BDS 2006 mit meiner Anwendung auf die Datenbank zugreifen kann?

Ich hoffe Ihr habe eine Idee.
Danke &
Gruß
Fabian


http://www.borland.com/resources/de/...ure_matrix.pdf

Delphi-Quellcode:
    SQLConnection1: TSQLConnection;
    SQLConnection1.Params.Add('Database=10.0.0.85:/opt/firebird/database/smart.fdb');