Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#2

Re: datei versand client->server->client

  Alt 15. Jan 2007, 20:58
Hi,
mal die ganz einfachste Lösung, schau Dir doch mal an was Du schon hast. Du hast hier eine Komponente, die kann Daten an einen beliebigen Adressaten versenden (die nennst Du Client), eine andere Komponente kann Daten empfangen (die nennst Du Server). Was suchst Du? Eine Möglichkeit Daten zu empfangen und zu versenden?! Na ist ja super, hast ja schon alles was Du benötigst.
Anders gesagt, was spricht dagegen, dass ein Client auch ein Server ist? Ich würde mal sagen nicht viel. Du hast natürlich für dein Beispiel zwei verschiedene Klassen (meine nicht 2 Delphi Klassen). Zum einen hast Du den "Endanwender", der sich nur an den zentralen Server wenden kann, zum anderen natürlich den zentralen Server.
Der zentrale Server kann dann z.B. eine Liste aller "Endanwender" verwalten, deren Sichtbarkeit untereinander etc. Kommt jetzt also von Endanwender 1 eine Datei für Endanwender 2 auf dem Server an, so nimmt der Server mit seinem IdHttpServer die Datei an und verschickt die einfach mit seinem IdHttpClient (sorry falls die Namen nicht stimmen, bin zu faul in deinem Code noch mal nachzuschauen, weißt schon was ich meine). Endanwender 1 verschickt in diesem Beispiel nur, benutzt also sein IdHttpClient, Endanwender 2 empfängt nur, benutzt also nur sein IdHttpServer Komponente. Da beide aber vom selben Typ sind, haben also sowohl die Clienten als auch der zentrale Server einfach beide Indys (Server und Client), nur die darauf aufbauende Handlung unterscheidet sich.
Ja, das sollte eigentlich dein Problem lösen, oder?

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat