Einzelnen Beitrag anzeigen

IngoD7

Registriert seit: 16. Feb 2004
464 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#14

Re: FTP Client Daten sicher?

  Alt 16. Jan 2007, 22:19
Zitat von SirThornberry:
Zwar hast du das Passwort nicht im Klartext in der Exe, aber wer sich die Mühe macht nach einem Passwort in der Exe zu suchen stört sich nicht daran das es leicht verschlüsselt ist.
Naja nun, das Verschlüsseln der Zugangsdaten hatte ich ja überhaupt erst ins Spiel gebracht. Dass ich dabei in meinem vorherigen Posting als Erklärung ein "Dummy-Einfach-Verfahren" beschrieben habe, war ja nur, um ihm überhaupt erstmal klarzumachen, was ich mit "verschlüsselt in Exe" oder auch mit "nicht Klartext in Exe" meinte. Man kann ja durchaus eine vernünftige Verschlüsselung implementieren, die nicht jeder Dahergelaufene mit einem Hexeditor aushebeln kann.

Letztlich wollte ich überhaupt erstmal geklärt haben, worum es ihm eigentlich geht. Denn auf sein allererstes Posting hier im Thread gibt es nämlich eigentlich nur die Antwort: Halte die Zugangsdaten verschlüsselt in der Exe.

Alle anderen Aussagen hier gehen an seinem geschilderten Problem vorbei oder drüber hinaus.
Ich persönlich habe sowieso nicht verstanden, um welche Zugangsdaten es genau geht. Es ist im Verlauf dieses Threads von Ordnern, Server und was weiß ich nicht alles die Rede.

Ich sehe lediglich, dass sein Programm irgendwas bzw. irgendjemand authentifizieren muss (siehe Codeschnipsel im Eingangsposting). Das kann es nun mal nur, wenn es das Kennwort irgendwie vorhalten und verifizieren kann. Halbwegs sicheres Vorhalten bedeutet anständig verschlüsseln. Punkt.
  Mit Zitat antworten Zitat