Thema: Delphi Parent Problem

Einzelnen Beitrag anzeigen

IngoD7

Registriert seit: 16. Feb 2004
464 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

Re: Parent Problem

  Alt 17. Jan 2007, 15:25
Zitat von Der_Unwissende:
Hier übergibst Du als Parent Panel2, ist ein Panel. Ok, wo ist die Garantie dafür, dass ein Panel eine Form als Parent hat?
Oh man, jetzt verstehe ich endlich, was du meinst.

Darf ich denn aber nicht voraussetzen, dass das Programm bzw. der Programmierer so etwas abfängt? Ich meine: Viele Komponenten haben Besonderheiten, auf die man während der Programmentwicklung eingehen und achten muss. In einer imaginären Online-Hilfe für diese Komponente stünde eben, dass der Programmierer dafür Sorge zu tragen hat, dass der Parentstammbaum der Komponente "ganz oben" ein Fenster haben muss.

Letztendlich soll die Komponente ja irgendwann zur Laufzeit mal sichtbar sein und ein Parent wird zugewiesen werden müssen. Das darf dann eben nicht "irgendetwas" sein, sondern muss einen sauberen WinControl-Stammbaum haben. Dafür muss der Programmierer schon irgendwie sorgen. Warum sollte er auch das Teil auf einer Komponente anzeigen wollen, die selber nicht angezeigt werden kann?

Klar könnte man jetzt die Set-Parent-Procedure überschreiben und dort eine Prüfung einbauen. Aber was ist dann? Dann fällt das Programm bei einem "falschen" Parent etwas kontrollierter auf die Schnauze, anstatt nur mit einer Exception. Das hilft auch nicht weiter.

Für mich ist Fakt: Zum Zeitpunkt, da Parent irgendwo zur Laufzeit belegt wird, muss dieser Parent sauber sein, oder das Programm fällt auf die Nase. Das kann man auch wohl nicht ändern. Da ist diese Komponente sicherlich keine große Ausnahme, denn mögliche "Fehlbedienungen" gibt es auch bei anderen Komponenten/Klassen.

Diese Überlegungen gelten alle auch dann, wenn im Aufruf des Konstruktors diesem der Parent gleich mit übergeben würde. Hier würde ich aber durchaus einsehen, dass der besagte korrekte Parentstammbaum vielleicht noch gar nicht immer existiert.

Um also das Createn nicht gleich zu gefährden, könnte dieses hier doch gut funktionieren:
Zitat von IngoD7:
2.) [...]Das könnte auch sogar der Konstruktor erledigen, indem er alle Komponenten der Applikation durchsucht und das erstbeste TForm, dass er findet, vorübergehend als Parent nimmt (bei Visible:=false).
Lassen wir es also den Konstruktor machen. Was hälst von folgendem? (Achtung nur so vom Prinzip - da gehören vielleicht durchaus noch ein paar Sicherungen rein.) Das Beispiel ist jetzt eine alleinige ComboBox ohne festes Panel darunter. Ist ja das gleiche in grün.

Diese sucht sich beim Erzeugen irgendeine Form als funktionierenden "Leihvater" und setzt sich zunächst auf unsichtbar.
Im Hauptprogramm muss dann mit Festlegung eines anderen Parent die Box gesondert sichtbar gemacht werden.
Delphi-Quellcode:
constructor TMyCombo.Create(AOwner:TComponent);
  begin
  inherited;
  Visible:=false;
  Parent:=SucheParent;
  Items.Clear;
  Items.Add('Delphi-Praxis');
  Items.Add('Delphi-Forum');
  Items.Add('DSDT');
  end;

function TMyCombo.SucheParent : TWinControl;
  var i:integer;
  begin
   for i:= 0 to Application.ComponentCount-1 do
     begin
       if Application.Components[i] is TForm then
         begin
           result:=TWinControl(Application.Components[i]);
           break;
         end;
     end;
   end;
  Mit Zitat antworten Zitat