Thema: Delphi strin nach array of byte

Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#10

Re: strin nach array of byte

  Alt 17. Jan 2007, 17:26
Zitat von yörsch:
wollte nur ne´variante zum besten geben.
War auch gar nicht böse gemeint. Ich wollte Dir eigentlich eher den Tipp geben, dass Du wenn Du kannst immer lieber mit Move arbeiten solltest. Also gerade bei größeren Datenmengen merkst Du den unterschied recht deutlich. Ich hab mal (ist schon ein Weilchen her) eine Tiff-Unit geschrieben, da wurden die Daten auch einmal in einer Schleife (erste Version) ausgelesen, Ladezeit für ein 150 MByte Tiff lag auch locker bei > 30 Sek. Zweite Version wurde dann mit Move gearbeitet, die gleichen Bilder waren in deutlich < 1 Sek. da (ich glaube so ca. 600-700 ms hat's gedauert).
Wenn Du also mal eine Menge Daten kopieren möchtest, dann solltest Du einfach nur Move im Hinterkopf behalten. Natürlich ist eine so mächtige Funktion nicht ganz ohne, sie prüft beim kopieren keine Speichergrenzen, gibst Du eine ungültige Startadresse oder Länge an, so werden die Bytes in Speicher geschrieben, der nicht dafür gedacht ist. Welchen Teil deiner Anwendung Du dann überschreibst und was das für Auswirkungen hat kann man dann nicht vorher sagen. Deswegen bei Move immer gut überlegen und nicht vergessen, der nutzbare Teil eines Strings beginnt immer bei 1.
  Mit Zitat antworten Zitat