Thema: Delphi Socket Error eeConnect

Einzelnen Beitrag anzeigen

Antigo

Registriert seit: 14. Mär 2005
274 Beiträge
 
#1

Socket Error eeConnect

  Alt 18. Jan 2007, 15:47
Hi,
Ich hab ein kleines Netzwerk Problem.
Und zwar möchte ich eine Client Anwendung (Clientsocket) mit einer Server Anwendung (Serversocket) verbinden. Das klappt auch alles wunderbar aber jetzt hhabe ich einen seltsamen, reproduzierbaren Fehler entdeckt.

Zu Testzwecken hab ich Server und Client auf meinem Rechnen laufen lassen und mich auf Client Seite auf die IP 127.0.0.1 eingewählt. Soweit kein Problem. Dann hab ich versuchsweise die IP 127.0.0.2 versucht.
Jetzt hat er versucht sich zu verbinden und nach 5 Sek. hat mein Timeouttimer den Loginversuch per clientsocket1.close abgebrochen (Das mache ich so weil der Timeout des Sockets zu lange dauert). Dann hab ich mich 2 Sek später wieder auf die richtige IP eingewählt und erst sah alles gut aus. Nach ca. 15 sek. wird dann aber ein Socketerror ausgelöst. Die Fehlernummer ist 10065 und das ErrorEvent gibt eeConnect aus
Zitat von Delphi Hilfe:
Bei Client-Sockets bedeutet dieser Wert, dass der Server nicht gefunden wurde oder dass ein Problem auf dem Server das Öffnen der Verbindung verhindert. Bei Server-Sockets bedeutet dieser Wert, dass eine Client-Verbindungsanforderung, die bereits angenommen wurde, nicht beendet werden kann.
Es kommt mir so vor als wäre das ein verspäteter Error von dem ersten Login Versuch ins Nirvana. Allerdings kommt dieser Fehler wirklich nur dann wenn ich michunmittelbar nach den sinnlosen Login Versuch nach 127.0.0.2 wieder nach 127.0.0.1 einwählen will.
Mache ich danach nichts, kommt kein fehler. Logge ich mich direkt in 127.0.0.1 ein ohne es vorher im Nirvana zu versuchen ist die Verbindung auch stabil.

Kann sich das jemand erklären? Diese Sockets sind mir teilweise immer noch ein rätsel

mfg


PS:Ich benutz die Standart TClientsockets aus Delphi 7 keine Indys etc.
Michael
"How should I know if it works? That's what beta testers are for. I only coded it."
  Mit Zitat antworten Zitat