Einzelnen Beitrag anzeigen

DMW

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: Münster
269 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: gibt es eine leichtere Programmier-IDE als Delphi ?

  Alt 19. Jan 2007, 11:42
Zitat von jbg:
Hast du ein anderes Delphi als ich?
Nein, ebenfalls 2006 (Turbo Explorer)


Zitat von jbg:
Also mit BDS 2006 kann ich immernoch meine Delphi 1 Programme kompilieren. Borland hat bei Delphi immer schon die Abwärtskompatibilität sehr hoch eingestuft, womit Sprachneuerungen oder VCL-Änderungen sehr niedrig gehalten wurden oder gar nicht vorhanden sind.
Bei Delphi hielt sich das Problem in der Tat sehr in Grenzen. .NET und Java sind da anders - z.B. ist .NET 1.1 teilweise inkompatibel mit .NET 2.0, muß parallel installiert sein (und ist in Vista AFAIK per Default gar nicht mehr vorhanden). Dadurch kann man natürlich Rattenschwänze abschneiden, aber dennoch fände ich eine konsistente Lösung wesentlich besser. Das ist auch ein Grund, weshalb ich weiter auf Win32-Programmierung setze - diese Schnittstelle ist unter Windows bei weitem die Mächtigste, ist seit dem ersten Windows NT konsistent geblieben, wird auch zukunftstauglich (Win64) sein und wohl auch nicht in absehbarer Zeit von .NET ersetzt werden.
Ebendiese Rattenschwänze aber, die sich auch in der VCL nicht ganz selten finden, sind bei VCL und der Sprache Delphi ein Problem.

Edit:@Sanchez: Das ist die Signatur
Moritz
"Hey, it compiles! Ship it!"
C++Builder Pages
  Mit Zitat antworten Zitat