Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#10

Re: Vererbung bestimmter Eigenschaften deaktiviern

  Alt 19. Jan 2007, 20:43
Nene, so wird das nichts. Du musst dir mal zumindest über die Nomenklatur Klarheit verschaffen. Der Begriff "Vererbung" macht doch nur Sinn, wenn es einen Erben gibt. Und der muss einen Vorfahren haben, sonst kann er ja nichts erben. Inwiefern trifft das jetzt auf ein Edit und eine Checkbox zu ? Also : was soll denn da überhaupt vererbt werden ?

Irgendwo gibt es wohl schon eine gemeinsame Wurzel, aber wo ? Bei Adam und Eva vielleicht ? Um bei Edit/Checkbox zu bleiben : das zeichnen der Umrandung, ja das wäre eine Gemeinsamkeit. Aber das ist doch eine sehr schwache Grundlage, um etwas zu vererben. Typischer Fehler auch in der Komponentenentwicklung : anstatt sich einen guten Vorfahren rauszusuchen und möglichst viel zu verwenden (von dem zu erben) wird das Rad komplett neu erfunden und man fängt bei 0 an, also mit TComponent usw. Ist hier jeden Tag nachzulesen.

Was Du willst ist das Kopieren/Setzen von Eigenschaften von irgendwo kopiert. Da wird nichts vererbt, sondern es werden lediglich Werte übernommen.

Wegen roter Kasten :

Zitat von TStringlist:
Die Vokabel "erben" ist in Delphi ein absolut zentraler Begriff! Einer der ausdrückt, dass bei einer Komponentenableitung die Eigenschaften einer Ursprungsklasse komplett auf die dabei neu entstehende Klasse übergehen.
Komplett geht nichts "über". Das kann man schon einschränken. Dafür gibt es (siehe mkinzlers Beitrag) private und in diesem Falle protected etc. Und dann noch override, inherited usw.

Ich bleibe dabei : so wird das nichts.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat