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Phoenix
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#13

Re: Spieleprogrammierung mit JAVA

  Alt 21. Jan 2007, 09:22
Zitat von g-hun:
Ich meine C# hat ja XNA und nicht Java

Wie gut ist denn C# für die Spieleentwicklung oder Visual Basic.NET.
Ist doch im endeffect das selbe, weil beide auf der virtuellen Maschine
laufen.

Als Visual Basic.NET programmierer hat man ja immer hin DirectX.
Jain.

Das XNA-Framework selber gibt es nur für Visual C# Express. Und XNA ist an sich nicht anderes als eine weitere Abstraktionsschicht um DirectX herum, die u.A. die Fixed Function Pipelines nicht zur Verfügung stellt, weil diese nicht auf der XBox zur Verfügung stehen.

Denn: XNA ist eigentlich kein Framework für PC-Spiele sondern für Konsolenspiele auf der XBox 360.

Zur Spieleprogrammierung mit Java:
Sogar gestandene Java-Entwickler sagen, dass Java zur 3D-Entwicklung nur bedingt tauglich ist: siehe u.A. hier.

Wenn Du mit Java im Bereich 3D was machen willst schau Dir mal OpenGL an. Mit der Grafikapi dürftest Du am weitesten kommen.

Aso: 'Nur so mal nebenher' wirst Du im 3D-Sektor NICHTS reissen können. Sich da reinzuarbeiten ist mehr Aufwand als ein Fulltimejob.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
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