Thema: Delphi Commit geht nicht (SQL)

Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#30

Re: Commit geht nicht (SQL)

  Alt 23. Aug 2003, 12:59
Hier ist noch was, hat zwar mit dem Thema direkt nichts zu tun, aber es ist sehr wichtig. Wer IBX benutzt muß das hier unbedingt lesen :

Zitat von urs.liska:
In dem Zusammenhang wäre es vielleicht nett, in den Triggern AFTER INSERT und AFTER UPDATE (bei Firebird 1.5 geht das dann in einem Trigger!)
Aus dem Zusammenhang heraus vermute ich, daß Du IBX verwendest. Jetzt lese ich hier was von Firebird und dann noch 1.5. Vielleicht weißt Du tatsächlich nicht, daß IBX definitiv NICHT für Firebird weiterentwickelt wird. Für eventuelle Besonderheiten gegenüber Interbase wird dreimal nichts gemacht. Und das ist kein Gerücht, sondern wurde mehrmals ganz öffentlich von Jeff Overcash gesagt.

In neuerer Zeit ist einiges passiert. Und sieht man sich mal die Datenblätter von Firebird 1.5 und Interbase 7.1 an, so wird man schon deutliche Unterschiede feststellen. Mit IBX geht das IMHO nicht mehr lange gut. So, was ist jetzt zu tun ? Entweder man zahlt jedesmal für Interbase und benutzt die kostenlosen IBX oder man nutzt die kostenlose Firebird-DB und zahlt einmal z.B. für FIBplus (<200$). Das ist der Hauptgrund warum ich FIBplus verwende, zumal mir auch von deren Seite versichert wurde, sowohl das kommerzielle Interbase als auch Firebird würden beide in Zukunft unterstützt.

Kommt es aufs Geld an, dann nehme ich doch lieber Firebird. Ist einer ein Angsthase und traut OpenSource Projekten nicht, tja dann muß er eben für Interbase zahlen. Der Haken an der Sache liegt auf der Hand: ich kann die kommenden Verbesserungen nur schlecht verwenden. Sollte da etwas gravierend wichtiges kommen, kann ich aber immer noch mit Compiler-Direktiven hantieren. Und ob es boolsche-Typen in IB gibt, oder ich 1 und 0 verwende interessiert mich die Bohne. 8)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat