Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von S2B
S2B

Registriert seit: 1. Feb 2004
Ort: Aachen
1.268 Beiträge
 
#15

Re: [XHTML&CSS] Website im Windows Design - Designproble

  Alt 21. Jan 2007, 13:58
Zitat von Daniel G:
Hm, ok, und ich lese gerade, dass Screenreader auch mit den "<th>"-Tags zurecht kommen sollen. Dann wäre das ja geklärt...
Naja, mit dem Tag kommen die Screenreader so oder so aus, da sie Tabellen im eigentlichen Sinne ja beherrschen.

Ich würde auf jeden Fall auch bei einem Tabellenlayout darauf achten, dass du <th> auch wirklich nur für Titel verwendest. Du solltest dich also nicht primär nach dem "Standardaussehen" eines Elements richten (fett und zentriert), sondern nach dem Sinn des Elements. Ich z.B. verwende für Formulare immer diese Tabelle:
Code:
<table class="form">
  <tr>
    <th><label for="blabla">Name</label>:</th>
    <td><input type="text" name="blabla" id="blabla" /></td>
  </tr>
  [...]
</table>
<th> erhält dann meistens ein font-weight: normal und ein text-align: left, sieht also letztendlich genau gleich aus wie das <td>.

Ob das zu 100% semantisch korrekt ist (= dem eigentlichen Sinn der Elemente entspricht), weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall kein schlechter Code und für mich vollkommen ausreichend und einfach zu handhaben. Abgesehen davon kenne ich auch keine Möglichkeit, mit der man Formulare semantisch korrekter lösen könnte, ohne entscheidende Vorteile meiner Lösung zu verlieren.
Simon Praetorius
Gruß
S2B
  Mit Zitat antworten Zitat