Thema: Delphi Parser

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Parser

  Alt 21. Jan 2007, 19:52
Zitat von marabu:
Ja.
Gut.

Zitat von marabu:
Das hältst du bei steigender Zahl der Produktionen wahrscheinlich nicht durch - oder deine Sprache nimmt chaotische Züge an.
Wenn sie das nicht schon hat.
Liste mir bitte mal alle wichtigen Typen von Tokens auf. Ich habe das so eingeteilt:
Delphi-Quellcode:
  TXeLexerTokenType=(ttInvalid, ttIdentifier, ttSeparator, ttNumericLiteral,
    ttCharacterLiteral, ttStringLiteral, ttBinDataLiteral, ttComment);
Zitat von marabu:
Du musst auf den Kontext achten. Solche Zeichen können auch in Kommentaren und Literalen vorkommen.
Da selbstverständlich nicht. Ich meinte das so: Da steht zum Beispiel der Code "wuppdi:=42;". Da sind ":=" und ";" jeweils Separatoren, weil sie Bezeichner/Litarale/usw. voneinander trennen. Das war meine intuitive Idee, ich weiß ja nicht, wie es "richtig" geht.

Zitat von marabu:
Bei "include io.*" scheint mir "include" ein Schüsselwort zu sein und "io.*" ein Literal. Bei "Memo1.Lines" handelt es sich um einen qualified name (QN), "Memo1" und "Lines" sind identifier und "." ist der QN-Separator.
include io.*; ist so ähnlich gedacht wie in Java: Binde alle Units des Packages "io" ein. Dürfte sich also um einen QualifiedName handeln. Ein Stringliteral ist in meiner "Sprache" immer durch Apostrophen begrenzt.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat