Einzelnen Beitrag anzeigen

olli79

Registriert seit: 22. Jan 2007
Ort: Lahnstein/RLP
1 Beiträge
 
#1

DB2-Delphi7-Rave Reports / Codepage 1251

  Alt 22. Jan 2007, 09:24
Hallo Forum,

ich habe über die Suchfunktion nichts zu diesem Problem gefunden und hoffe auf diesem Wege eine Lösung zu finden.
Ich habe hier folgendes Problem:

Wir haben eine Applikation, erstellt mit Delphi 7.1 und Rave Reports 6.0.5 BEX. Die Applikation bezieht und speichert seine Daten in einer DB2 Personal 7. Alles funktioniert wunderbar unter einem deutschem Windows 2000 und einer Datenbank mit Codepage 1252.

Dieses Programm soll nun unter einem russischen Windows XP Professional laufen. Ich habe die Datenbank schon in Codepage 1251 (russische bzw kyrillische Codepage) konvertiert. Bis auf die deutschen Sonderzeichen (was aber nicht weiter schlimm ist) ist das auch geglückt. Ich habe einige kyrillische Testdatensätze in die Datenbank geschrieben, was ebenfalls funktioniert. Wenn ich jetzt meine Applikation nutze, habe ich ein einziges Problem: Rave Reports kann mit den kyrillischen Zeichen nichts anfangen und spuckt nur Zeichen-WirrWarr aus.

Kann ich Rave irgendwie Kyrillisch beibringen? In der Hilfe steht zwar, Unicode ist nur bedingt unterstützt (für japanisch und chinesisch), aber eventuell gibts ja eine Lösung.

Besten Dank im Voraus,

Olli
  Mit Zitat antworten Zitat