Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: SQL: Update-Befehl löscht Datensatz?

  Alt 22. Jan 2007, 15:16
Hallo,

natürlich kann ich zum Updaten der BDE-Tabellen auch fest definierte Abfragen (mit Parametern) nehmen.

Hintergrund der ganzen Geschichte ist jedoch, dass das ganze Programm auf eine andere Datenbank umgestellt werden soll (wahrscheinlich Firebird). Da die Tabellen bisher per Edit und Post aktualisiert werden und dies nachher nicht mehr funktionieren wird, war meine Idee, die bestehenden Tabellen über TQuery zu aktualisieren und den Befehl zur Laufzeit zu erstellen, so dass die Komponenten möglichst wenig fest definierte Eigenschaften haben und ich sie später einfacher austauschen kann.

Wenn ich jetzt für Insert- und Update-Aktionen wieder für jede Stammdatentabelle andere Abfragen (jeweils für Insert und Update) hinterlegen muss, wird die Umstellerei m. E. zu kompliziert.

Daher der Versuch, den SQL-Befehl zur Laufzeit zu erstellen und einer allgemeingültigen Abfrage zuzuweisen.

Aber anscheinend muss ich mir für Memo-Felder was gesondertes überlegen.


Gruß
Frank

Nachtrag: mKinzler, ich hab Deinen Beitrag erst jetzt gelesen, wie funktioniert das denn?

Noch ein Nachtrag: Ausserdem erklärt das nicht, warum der Befehl funktioniert, wenn das Memo-Feld alleine aktualisiert wird.
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat