AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Alternative zu Application.Minimize für RAM-Freigabe
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Alternative zu Application.Minimize für RAM-Freigabe

Ein Thema von Nogge · begonnen am 25. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 26. Nov 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von jim_raynor
jim_raynor

Registriert seit: 17. Okt 2004
Ort: Berlin
1.251 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#11

Re: Alternative zu Application.Minimize für RAM-Freigabe

  Alt 26. Nov 2005, 08:39
Zitat von Nogge:
Nach meinen bisherigen Studien bin ich nicht der Meinung Daniels. Windows gibt wirklich den in der Spalte "Mem Usage" angegebenen Speicher teilweise frei, da sich der virtuelle Speicher während des Minimierens (und somit während des Freigebens von Speicher) nicht erhöht.
Der Virtuelle Speicher gibt ja auch den gesamten von der Anwendung benötigten Speicher an, nicht den der gerade ausgelagert ist. Also Speicherverauch+ausgelagerter Speicher = Virtueller Speicher.
Christian Reich
Schaut euch mein X-COM Remake X-Force: Fight For Destiny ( http://www.xforce-online.de ) an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Nogge

Registriert seit: 15. Jul 2004
336 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#12

Re: Alternative zu Application.Minimize für RAM-Freigabe

  Alt 26. Nov 2005, 09:31
Mit Speicherverbrauch meinste "Mem Usage"? Wenn ja, dann stimmt Deine Aussage auch nicht, da sich der virtuelle Speicher ja verringern müsste, wenn er sich aus dem verkleinerten "Mem Usage" zusammensetzt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Daniel Schuhmann
Daniel Schuhmann

Registriert seit: 16. Jul 2005
Ort: München
391 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: Alternative zu Application.Minimize für RAM-Freigabe

  Alt 26. Nov 2005, 09:53
Zitat von Nogge:
Nach meinen bisherigen Studien bin ich nicht der Meinung Daniels. Windows gibt wirklich den in der Spalte "Mem Usage" angegebenen Speicher teilweise frei, da sich der virtuelle Speicher während des Minimierens (und somit während des Freigebens von Speicher) nicht erhöht.
Lad Dir mal den erwähnten Process-Explorer herunter und schau da den Speicherbedarf an.


Ich habe über einen Zeitraum von knapp zwei Minuten Notepad ständig minimiert und wiederhergestellt. Im Performance Graph lässt sich das aber nicht feststellen - der reservierte Speicher bleibt immer der selbe:

http://www.smartcoder.net/de/images/...es_history.gif
Anzeige der Private Bytes im Performance Graph


Der Speicherbedarf von Notepad direkt nach dem Start. Die Private Bytes liegen bereits bei 852 KB, das Working Set (der Wert, den der Taskmanager anzeigt), liegt bei 2,3 MB, da hier sämtliche DLLs-Funktionen (Änderung der Schriftgröße, Suchen/Ersetzen usw.) geladen wurden.

http://www.smartcoder.net/de/images/...ad_started.gif
Speicherbedarf von Notepad nach dem Start


Notepad wurde minimiert. Die Private Bytes liegen noch immer bei 852 KB. Das Working Set ist nun allerdings auf 232 KB reduziert, weil der von Windows als nicht notwendig erachtete Krempel ausgelagert wird. Der Peak-Wert steht natürlich noch auf dem Maximalwert von 2,3 MB.

http://www.smartcoder.net/de/images/..._minimized.gif
Notepad wurde minimiert


Das Fenster von Notepad ist nun wiederhergestellt. Das Working Set liegt bei 436 KB - Windows erkennt, daß der Speicher zum refreshen des Edit-Fensters nötig ist. Werden einige Zeichen getippt, erhöht sich das Working Set nochmals um etwa 100 KB. Der Wert der Private Bytes liegt noch immer bei 852 KB.

http://www.smartcoder.net/de/images/...d_restored.gif
Programmfenster ist Wiederhergestellt


Es werden ein paar Dialoge geöffnet und wieder geschlossen. Das Working Set steigt abermals und erstmalig erhöht sich auch der direkt in Private Bytes genutzte Speicher, wovon aber der meiste beim Schließen der Dialoge freigegeben wird. Den Maximalwert kann man noch an der Größe der Peak Private Bytes erkennen.

http://www.smartcoder.net/de/images/...ad_dialogs.gif
Dialoge wurden geöffnet und wieder geschlossen

Daniel
Daniel Schuhmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Nogge

Registriert seit: 15. Jul 2004
336 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#14

Re: Alternative zu Application.Minimize für RAM-Freigabe

  Alt 26. Nov 2005, 10:20
Ich hatte mir das Programm bereits heruntergeladen, konnte jedoch nicht allzu viel damit anfangen. VIELEN DANK für die Mühe, Daniel Schuhmann! Ich denke, ich habe es jetzt verstanden. Private Bytes geben mir also die eigentliche Speichernutzung meines Programms an, richtig?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz