Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#24

Re: Globale Variablen und OOP

  Alt 22. Jan 2007, 18:11
Zitat von Der_Unwissende:
Zitat von Hansa:
Da wird aber nichts verändert. Beim Programmstart lesen und das wars. Wer bei so einer trivialen Geschichte noch immer was verkehrt macht, der soll besser nicht anfangen zu programmieren. Oder er soll sein Programm mit überflüssigem DAP-SchnickSchnack zumüllen.
Ok, so eine pauschale Aussage ist natürlich ein gutes Argument, aber egal.
Natürlich, gibt es eine globale Variable die nur gelesen werden soll, dann wird das ja auch jeder tun...
Inwiefern pauschal ? Ich habe ein Beispiel genannt, wo ausnahmsweise eine globale Variable effektiver ist, als was anderes, ohne sich selber unnötig zu strangulieren. Ich betone nochmals : ausnahmsweise. Die Variable wird nicht umsonst aus einer INI-Datei gelesen. Ich brauche sie projekweit. Wenn es irgendwie geht, dann gilt immer : die Sichtbarkeit niedrig zu halten. Auch schon gesagt. Und wenn sich einer nicht an die Vorgaben hält, wie in meinem Beispiel zwar möglich, eine nicht zu verändernde Variable eben doch zu verändern, dann ist er selber Schuld und auch für die Konsequenzen verantwortlich. Muß ein Programm erst Programmierer-sicher gemacht werden, tja dann siehts in der Tat schlecht aus.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat