Thema: Delphi Parser

Einzelnen Beitrag anzeigen

marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#11

Re: Parser

  Alt 23. Jan 2007, 08:41
Hallo Manuel,

Zitat von 3_of_8:
... momentan stehe ich kurz davor. ...
vor den ersten Ergebnissen oder vor dem Motivationsverlust?

Zitat von 3_of_8:
... Stackautomat mit GoTo-Tabelle ...
das scheint mir der gleiche zu sein, den ich mit LALR bezeichnet habe.

Zitat von 3_of_8:
... Kein Semikolon? Hab ich bei Wikipedia aber anders gesehen. ...
Wikipedia ist ein Wiki - da darf jeder irgendwas schreiben. Aber ich muss zugeben, dass die ISO-Standardisierung des Semikolon als Indikator für Line-End Kommentare unbemerkt an mir vorüber ging. Ich selbst würde mich aber weiterhin auf ganzzeilige Kommentare beschränken.

Zitat von 3_of_8:
... Produktionen nummerieren? Was bringt das? Was meinst du mit Produktionen? Die Ableitungen?
Eine Produktion (Ableitung) ohne fortlaufende Nummer kann nur über ihr non-terminales Symbol identifiziert werden - und das können Wort-Ungetüme sein. Bei P42 weiß jeder, dass es sich um die Produktion (42) handelt. Die Nummern dienen nicht nur der Bequemlichkeit. Beim Aufbau deiner Tabellen wirst du sie brauchen.

Übrigens: Ein wesentlicher Unterschied zwischen den beiden von mir genannten Parsertypen ist der, dass ich einen Recursive-Descent Parser oft selbst schreibe, aber einen tabellengesteuerten LALR Parser in der Regel von einem Generator erstellen lasse. Der streng formale Ansatz beim LALR macht ihn zum idealen Kandidaten einer Automatisierung.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat