Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#6

Re: Abschlussprojekt Informatik Leistungskurs

  Alt 23. Jan 2007, 17:22
Zitat von Christian18:
ja ich will das zeichnen, warum zeigt mir Delphi das was ich gezeichnet habe nicht an?
HI,
das hat Sacha Dir doch gerade erklärt. Der Parent ist die grafische Komponente, die dein Image anzeigen soll. Dem Image wird nur einmal ein solcher Parent zugewiesen und der ist nil (nicht vorhanden), das Image wird also auf keiner Komponente dargestellt. Änderst Du den Wert von FParent, so interessiert sich das Image nicht für den neuen Wert (bekommt das gar nicht mit).
Du musst also nur dafür sorgen, dass die Änderung von FParent auch zu einer Änderung von Image.Parent führt (wie das geht hat Sacha erklärt).

An sich solltest Du aber vielleicht auch gleich darüber nachdenken das Image von außen in die Komponente zu reichen, so kann der Designer des Formulars über die Position und Größe des Image entscheiden und es dann an deine Methode übergeben. Für das Formular-Design ist also zur Designzeit bereits das Bild sichtbar, für deine Klasse ist nur wichtig, dass sie eine Zeichenfläche hat, nicht wo sie herkommt.

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat