Einzelnen Beitrag anzeigen

gabneo

Registriert seit: 15. Okt 2006
Ort: Deutsche Toskana :)
93 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Data Encryption Standard - DES

  Alt 23. Jan 2007, 19:38
Hallo codemaker,

ich habe da ein paar fragen zum thema DES. Ich benötige für eine Anwendung ein Verschlüsselungsverfahren für Ini´s. Nun ich weiß über die Suchfunktion findet man so ziemlich alles mögliche zu diesem Thema (RSA,RC4,RCX....).
Ich habe allerdings andere anliegen, und habe noch keine Lösung hier gefunden.
Ich muss dazusagen das ich mich nicht sehr gut mit verschlüsselungsalgorithmen auskenne.

Soweit mir bekannt ist, ist DES ein sehr grundlegendes und einfaches verfahren um strings zu verschlüsseln. Leider ist es in der 56bit (bzw. 64bit abzüglich dem 8bit schlüssel) noch knackbar. Allerdings gibt es auch erweiterte Verfahren die auf eine 128bit Verschlüsselung aufbauen (AES, TRIPLE DES).
Nun ich suche einen Algorithmus der sich in eine wirklich "schlanke" (übersichtliche) function umbauen lässt (die auch für einen programmier-anfänger wie mich verständlich ist, zumindest mit ein biserl Theorie in mathe^^). Am besten wäre natürlich wenn sie noch schnell wäre.

So noch zwei fragen (weils grad so schön ist), verringert es die sicherheit einer DES verschlüsselung wenn man mit einem Hardcoded Schlüssel die Texte verschlüsselt (also könnte man dann durch z.b. häufigkeitsanalysen rückschlüsse auf den Schlüssel ziehen), und wie könnte man diesen Schlüssel im Programm vor Disassemblieren schützen?

Danke im voraus!


greez
  Mit Zitat antworten Zitat