Einzelnen Beitrag anzeigen

BKempf

Registriert seit: 1. Jun 2004
103 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#6

Re: Rechner fernsteuern

  Alt 24. Jan 2007, 10:17
Zitat von SirThornberry:
Du redest von Client und Server. Beim Client ein Portforwarding zu machen hat nicht wirklich sinn, beim Server schon. Es wäre also die Frage wo man den Server installiert. Ist bei dem Rechner auf den du zugreifen willst Forwarding möglich oder bei dem Rechner von dem aus gesteuert werden soll?
"Server" nenne ich den Rechner, den ich fernsteuern will. Auf IP-Ebene wäre auch möglich, dass mein Rechner, also der steuernde, einen Serversocket öffnet (inkl. Forwarding von meinem Router auf den geöffneten Port) und darauf wartet, dass sich der fernzusteuernde Rechner bei ihm meldet. Das Problem ist aber, dass ich dem anderen User nur soviel Konfiguration wie unbedingt nötig zumuten will, weil die Erklärungen sonst zu lange dauern. Aus demselben Grund kommt ein Portforwarding auf dem Router des "Server"s nicht infrage, obwohl technisch möglich.

Ich spinne das mal weiter:
- Die Software sollte kostenlos sein. Ich verdiene mit der Fernwartung keinen Cent.
- Konzept A: Beide verbinden sich mit einem Server, der die Pakete nur durchreicht, C authentifiziert sich bei S und los gehts.
- Konzept B: Ich mache auf meiner Seite einen Portforward und teile meine IP-Adresse bei Bedarf dem anderen User mit (oder per DynDNS automatisiert).

Bei A bräuchte ich ein Programm, das sich auf einen hinreichend vertrauenswürdigen, festen Server verbindet, und diesen Server selbst.
Für B bräuchte ich ein Programm, das sich mit einer bezogen auf den Alias festen Adresse verbindet und die Identität des Rechners ggfs. prüft (wegen dynamischer IP-Adresse). B ist also prinzipiell ein Trojanisches Pferd, wenngleich ein legales.

Ich denke, dass ich B umsetzen werde, indem ich ein Programm schreibe, das einfach Kommandos hin- und Screenshots zurücksendet. Damit kann ich gleichzeitig die möglichst einfache Installation realisieren und kann eine DynDNS-Adresse fest einbauen. Ein Doppelklick und alles funktioniert (hoffentlich).

Edit: Das Problem hat sich lösen lassen, trotzdem werde ich das Programm mal schreiben. Es war ja nicht das letzte.
The problem with troubleshooting is that sometimes the trouble shoots back.
  Mit Zitat antworten Zitat