Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#13

Re: alte quick reports in bds 2006 übernehmen ohne qr zu änd

  Alt 24. Jan 2007, 12:30
Zitat von cherry:
Laufzeitfehler beim laden der Reports. Programm kann dann nicht weiter ausgeführt werden.
Der Fehler eben "Fehlende Eigenschaft: reportXY.ClientHight ...

Diese Eigenschaft ist aber für jeden einzelnen Report gesetzt.

- Zudem muss ich vielleicht erwähnen, dass ich in D7 ein Chart (Kuchen Diagramm) angezeigt hatte,
diese Komponente scheint nicht mehr vorhanden zu sein in QR 4 für BDS2006. - Ich habe dies einfach gelöscht,
momentan wäre ich schon froh wenn der Rest funzen würde.

- Auch Habe ich festgestellt, dass einige Reports in der Formularansicht nicht mehr korrekt angeordnet waren.
Diesen Fehler habe ich dann manuell behoben...

kannst du mir mir mir noch einen Tip geben, wie würdest du nun weiter vorgehen?
Ich würe folgende Dinge tun:
  • Die TeeChart Komponenten gibt es in einer neuen Std Version bei Borland zum kostenlosen Download. (ca. 15 MB) Wenn Du die installierst, kannst du in der welcome.txt nachlesen wie Dich unter http://www.steema.com/downloads/client_access.html einloggen kannst (in der txt stehen die Logindaten)
    Dort gibt's einen Download um TeeChart mit dem QuickRep zu nutzen. (Source code of QRChart control (QuickReport chart) packages for BDS 2006)
    Damit ist dieses Problem schon mal gelöst.
  • Wenn die Reports in der Formularansicht nicht mehr korrekt angeordnet waren, deutet das auf Probleme hin.
    Ich würde mir das Formular mal im Text Modus anschauen und kontrollieren, ob die Objekte alle im gewünschten Container liegen.
    (Rechtsklick auf Formular -> Ansicht als Text)
  • zu guter Letzt würde ich Debuggen um herauszufinden wo der Fehler genau auftritt.
    Wenn der Fehler in den vorkompilerten dcu der Komponenten auftritt, hilft auch ein DebugTool wie MAD Exceptions, oder die in der kostenlosen JEDI JCL enthaltenen Möglichkeiten. (jclDebug)
  • Wenn mich das alles nicht weiterbringen würde, würde ich mal ein Leeres Projekt anlegen und mal einen Report neu erstellen.
    Wenn das schon nicht gelingt, muss was an der Installation faul sein.
    Wenn es funktioniert würde ich das Formular des Reports wieder als Text anzeigen lassen und mit dem nicht funktionierenden vergleichen. Die Unterschiede würde ich dann genauer analysieren. Sprich das Beispielprojekt dahingehend erweitern, das die Formulardateien gleich sind.
    Wenn das funktioniert, ist das Problem in Deinem Quellcode zu suchen.
    Also würde ich alle relevanten Teile in das Beispielprogramm implementieren.
    Wenn das funktioniert, wäre ich erst mal ratlos
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat