Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Position eines Chars in einem Array of Chars finden

  Alt 24. Jan 2007, 22:28
Zitat von Helmi:
...ohne dies in einer Schleife zu erledigen...
Pos() benutzt auch eine Schleife. Anders ist das auch (kaum) möglich, du könntest das höchstens "hart" kodieren, was aber unsinnig wäre.

Was hingegen effizient wäre, wäre ein Bitvektor (32 Bytes), in dem du das dann überprüfst:

Delphi-Quellcode:
type
  TCharBitVector=class
  private
    FBytes: array[0..31] of Byte;
  public
    function GetInVector(Character: Char): Boolean;
    procedure SetInVector(Character: Char; InVector: Boolean);
    procedure SetCharactersInVector(str: String);
    property Characters[Character: Char]: Boolean
        read GetInVector write SetInVector; default;
  end;

implementation

procedure CalcByteAndBitIndex(const Character: Char;
    var ByteIndex, BitIndex: Byte);
asm
  movzx eax, al;
  push BitIndex;
  mov cl, 8;
  div cl;
  pop BitIndex;
  mov [ByteIndex], al;
  mov [BitIndex], ah;
end;

function TCharBitVector.GetInVector(Character: Char): Boolean;
var ByteIndex, BitIndex: Byte;
begin
  CalcByteAndBitIndex(Character, ByteIndex, BitIndex);
  Result:=Boolean((FBytes[ByteIndex] shr BitIndex) and 1);
end;

procedure TCharBitVector.SetInVector(Character: Char; InVector: Boolean);
var ByteIndex, BitIndex: Byte;
begin
  CalcByteAndBitIndex(Character, ByteIndex, BitIndex);
  if InVector then
    FBytes[ByteIndex]:=FBytes[ByteIndex] or (1 shl BitIndex)
  else
    FBytes[ByteIndex]:=FBytes[ByteIndex] and not (1 shl BitIndex);
end;

procedure TCharBitVector.SetCharactersInVector(str: String);
var I: Integer;
begin
  for I:=0 to 7 do
    FBytes[I]:=0;
  for I:=1 to length(str) do
    SetInVector(str[I], True);
end;
Zuweisung mehrerer Chars geht ganz bequem mit "myCharBitVector.SetCharacters('asdf');".
Nachsehen, ob ein Char drin ist mit "myCharBitVector['A]'"
Setzen eines einzigen Chars mit "myCharBitVector['A']:=True/False;"

Wenn du das nicht willst, kannst du die Chars wenigstens sortieren und dann eine binäre Suche durchführen.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat