Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Anzeigeproblem bei eigener DB-Text-Komponente auf DBCtrl

  Alt 25. Jan 2007, 12:34
... da kommen wir der Sache schon näher

So ahnlich habe ich das auch gemacht. Ich habe mehrere Standardkomponenten und die DB-fähig gemacht, indem ich diese mit meinen zwei Komponenten DBSqlID bzw. DBSqlWhere erweitert und verbunden habe. Beide sind von DBSqlCustom abgeleitet.

DBSqlId ist relativ einfach aufgebaut und gibt Inhalte eines Datensatzes zurück (benutze ich derzeit in DBPanelSql, DBLabelSql, DBEditSql, DBRadioGroupSql, DBUpDownSql). DBSqlWhere ermöglicht es, mehrere Datensätze anzuzeigen (derzeit DBPanelsSql, DBTabControlSql), dafür muss ein entsprechender Datensatzpuffer eingerichtet werden, sonst gibt es bei Zugriffen nur Leerstrings.

Die Besonderheiten meiner Kompos sind:
- Anzeige beliebiger Datensätze (abhängig von einem ID-Feld und unabhängig vom aktuellen Datensatz)
- sofortiges Ändern in der Datenbank (jeder eingegebene Buchstabe im DBEditSql ist sofort in allen anderen Datenbankkomponenten zu sehen
- Änderungen von Join-Datenmengen, indem dazu lediglich eine UpdateTabelle, UdateIdField und UpdateIdValue definiert werden muss
- filtern und sortieren von Datenmengen, einstellbar in der Komponente selbst
- automatisches Drag&Drop für das Verschieben von Datensätzen (es muss ein PosField definiert werden und die Komponente ändert dann die entsprechenden Positionswerte)
- koppeln und entkoppeln von Datenmengenkomponenten (jede kann also unterschiedliche Datensätze anzeigen oder diese mit anderen syncronisieren)

Was macht denn Deine Komponente besonderes? Nutzt Du nur den aktuellen Datensatz der Datenmenge oder auch mehrere Datensätze?


Stahli

PS: Mit den FieldDataLinks habe ich mich mehrere Wochen beschäftigt
  Mit Zitat antworten Zitat