Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#9

Re: Anzeigeproblem bei eigener DB-Text-Komponente auf DBCtrl

  Alt 25. Jan 2007, 12:47
Ja ich habe den Weg gewählt, weil ich das Verhalten von erweiterten Non-DB-Komponenten 1:1 bei den DB-Kompos haben wollte. Das sind manchamal ganz triviale Dinge:

z.B. 1: ein Memo, das seine Hintergrundfarbe beim Anklicken ändert. Damit ich das nicht beim DBMemo nochmal programmieren mußte, ist das mit einer Overlayclasse dann DB-fähig gemacht worden.

z.B. 2: eine Labelkomponente die alle Linefeeds ausfiltert und nur eine bestimmte Anzahl Zeichen anzeigt. Die wird als Vorschaukomponente in einer Listenausgabe auf die Daten eines Memos der Detailansicht angestzt.

Der Weg hat mir schon viel Arbeit abgenommen, aber das DBCtrlGrid-Problem habe ich leider bei einer Reihe von Kompos bisher nicht gelöst bekommen.

@Hansa:
Das mit dem DBText als gleichen Namen macht vielleicht was aus. Bei mir geht es, bei Marabu nicht oder nur mit Usesumstellung. Du hast natürlich recht, wenn Du darauf Hinweist, dass man solche Benennugen besser lassen sollte. Brauchte ein möglichst einfaches Projektbeispiel und mit erweiterten Memos wird das recht komplex.

Viele Grüße // Martin

PS: @stahli habe keine Komponenten dabei, die mehrere Datensätze bearbeiten. Da bist Du wohl weiter!

PPS: Jetzt habe ich "Marco Cantu" doch erstmal gogglen müssen. Die Idee mit dem DataLink kam bei einem Projekt, was zeitlich hart an der Crashgrenze war. Aber Marco könnte man mal ja noch fragen...
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat