AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein "Sicheres" Passwort erzeugen...Wie?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

"Sicheres" Passwort erzeugen...Wie?

Ein Thema von Daniel G · begonnen am 28. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 9. Dez 2005
Antwort Antwort
Seite 8 von 8   « Erste     678   
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#71

Re: "Sicheres" Passwort erzeugen...Wie?

  Alt 7. Dez 2005, 10:28
Hallo Forum,

ich wollte in meinem Beitrag kein Ausschlußkriterium für die Teilnahme an diesem Thema formulieren. Bei mir war der Eindruck entstanden, dass die Diskutanten stellenweise in seichtes Wasser gerieten und durch den häufigen Gebrauch von bestimmten Schlüsselwörtern den Anspruch auf die scheinbar eine Wahrheit untermauern wollten - und wer die Mathematik als rhetorisches Breitschwert benutzt, der ist sich meiner Aufmerksamkeit sicher.

Ich möchte ausnahmslos allen Autoren in diesem thread meine Wertschätzung versichern. Ich werde versuchen mich zukünftig etwas mehr zurück zu halten und die Dinge etwas lockerer zu sehen.

Zerknirschte Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#72

Re: "Sicheres" Passwort erzeugen...Wie?

  Alt 7. Dez 2005, 14:14
Hallo marabu,

nicht gleich zerknirscht sein
Denke es hat keiner so böse aufgefasst (wie es mein Kommentar vielleicht vermuten lässt). Wollte halt nur mal darauf hinweisen, dass (wieder subjektive Meinung) etwas falsche Formulierung hier schon mal vorkommen wird (auch wenn ich dir Objektiv total recht geben muss, es ist das einwerfen von Schlüsselworten und Missbrauchen von Behauptungen ohne dies dabei immer math. korrekt zu bleiben).

Denke halt nur mal nicht, dass insbesondere R2 und Hagen nicht den Anspruch haben diesen Thread als wissenschaftlich zu bezeichnen. War wie gesagt nichts gegen dich (mich hat als einziges wirklich der Beitrag von miniKeks aufgeregt) und Kritik war/ist/bleibt wenn es a) Kritik ist und b) gerechtfertigt ja auch vollkommen erwünscht (sorry, pauschalisier hier einfach mal für alle Forenmitglieder).
Ich zumindest finde dein Kommentar erfüllt a) und b) und ist damit ja auch vollkommen leger.

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#73

Re: "Sicheres" Passwort erzeugen...Wie?

  Alt 7. Dez 2005, 14:27
Zitat von negaH:
Was findest du besser:

Es fallen 1000 Milliarden Euros wahllos vom Himmel, oder
es fallen 1000 Milliarden Euros durch dich gesteuert in deine Hände ?
Hmm... Da es um Sicherheit und nicht um mein soziales Verhalten geht:
Ich würde sagen, die zweite Möglichkeit.

Zitat von negaH:
Mann so dumm kann man doch garnicht sein, oder
Wäre da nicht ein zwinkernder Smilie, hätte ich das als Beleidigung aufgefasst...

Zitat von negaH:
Vielleicht ein Vorschlag zur Güte:

Wir nehmen unser deterministes und beweisbar sicheres Kryptoverfahren und als Seed einen Zufall aus einer Diode ! Somit wäre der Output bei unbekannten Seed garantiert sicher in den Schranken des mathematischen Verfahrens, und durch das Rauschen der Diode auch ect zufällig. Und da wir deises Seed auch noch haben können wir auf einem anderen System verifizieren das mit diesem Seed die gleichen Bits durch das Verfahren produziert werden.
Wobei wir da dann wieder bei der praktischen Umsetzung wären. Denn, man darf ja nicht aus den Augen verlieren, dass es sich hier um eine einfache Passwortverwaltung handelt. Ich will ja nun nicht, dass die ganze Diskussion ohne ein praktisches Ergebnis endet. (Praktisch im Sinne von "Wie setze ich das um?")

Zitat von negaH:
So, nur warum nimmt man dann nicht gleich ein Passwort oder hämmert die Zeichen wahllos ins Keyboard ?
Weil ein Mensch keinen Zufall erzeugen kann?


Zitat von negaH:
Das war aber jetzt wirklich mein letzter.
Bitte nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#74

Re: "Sicheres" Passwort erzeugen...Wie?

  Alt 9. Dez 2005, 11:38
Dann bin ich mal wieder dran...

Noch mal Kurz zur Unschärferelation(ohne berücksichtigung der Kryptographie):
Zitat von Der_Unwissende:
Vielleicht habe ich ja auch die Unschärferelation falsch in Erinnerung, aber ich glaube Heisenberg (bzw. alles was folgt) schließt gar nicht aus, dass z.B. ein Elektron einer festen Bahn folgt, die man berechnen könnte. Er sagt doch eigentlich nur, dass diese nicht beobachtet (und damit verifiziert) werden kann.
IMHO nein. AFAIK zeigt die Unschärferelation die Wellennatur der Materie. Da Heisenberg postuliert hat: "N Teilchen is auch nur ne Welle" und damt entsprechend ihrer Energie unterschiedliche Wellenlängen haben, kann man nur unbestimmte Angaben über Impuls und Ort machen. Das hat nichts mit der Beobachtung an sich zu tun. Oder auch damit, dass Teilchen einer festen Bahn folgen würden. Ingesammt is das alles sowieso - mathematisches - Modell der Wirklichkeit. Da es ein Modell ist, kann es nie die gesammte Wiklichkeit erfassen(selbst, wenn ich sage: die Erde ist flach, ist das n Modell und kann damit begrenzt etwas begründen - allerdings gibt es weitaus genauere Modelle ).
Siehe auch hierzu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Unschärferelation
http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi...v/&f=020428.rm
http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi...v/&f=020609.rm

Und nochmal zur Physik(ohne Kryptographie):
Auch die Physik berechnet unter Umständen manchmal Dinge, die nichts mit der Realität zu tun haben(z.B. Tachyonen - Teilchen mit einer Geschwindigkeit größer c). Dadurch kann ggf. ein neues Modell entstehen. Sofern dies aber nicht der Fall ist, bleibt diese Rechnung aber unabhängig von der Realität, auch, wenn - mathematisch - n Ergebnis rauskommt. Das wissen aber auch die Physiker und Mathematiker...

Nochmal zum Thread allgemein:
Zitat:
Dazu dass dieser Thread keinen Wissenschaftlichen Charakter besitzt wollte ich auch noch was sagen, mag sein, aber ich denke die Leute die hier Diskutieren haben nicht den Anspruch gerade 100% korrekte Wissenschaft an den Tag zu legen.
Erfasst! Wir reden über Wissenschaft, nicht aber wissenschaftlich(und ich glaube das könnten wir so ohne weiteres auch nicht...).

Noch mal n bisschen OT:
Zitat von negaH:
Was findest du besser:

Es fallen 1000 Milliarden Euros wahllos vom Himmel, oder
es fallen 1000 Milliarden Euros durch dich gesteuert in deine Hände ?
ersteres. a.) was will ich mit so viel Geld und b.) tun so viele Euros bestimmt weh...

Und noch was zur Kryptographie:
Zitat von nagaH:
Wir nehmen unser deterministes und beweisbar sicheres Kryptoverfahren und als Seed einen Zufall aus einer Diode ! Somit wäre der Output bei unbekannten Seed garantiert sicher in den Schranken des mathematischen Verfahrens, und durch das Rauschen der Diode auch ect zufällig. Und da wir deises Seed auch noch haben können wir auf einem anderen System verifizieren das mit diesem Seed die gleichen Bits durch das Verfahren produziert werden.
Ui... Das hört sich schon mal gut an.

Zitat von Daniel G:
Wobei wir da dann wieder bei der praktischen Umsetzung wären. Denn, man darf ja nicht aus den Augen verlieren, dass es sich hier um eine einfache Passwortverwaltung handelt. Ich will ja nun nicht, dass die ganze Diskussion ohne ein praktisches Ergebnis endet. (Praktisch im Sinne von "Wie setze ich das um?")
Jo. Die ganze Diskussion mit der Diode bezog sich ja eigentlich nur auf folgendes:
*mal in die Ursprünge des Threads linst*
Zitat von r2c2:
Wie kann man nun "richtige" Zufallszahlen erzeugen?
Das Prinzip wurde schon mal erwähnt: Diodenrauschen. AFAIK stützt sich dieser Effekt auf die Heisenbergsche Unschärferelation, was ja absoluten Zufall bedeutet. IMHO werden Chips entwickelt(oder gibts die schon? ), die dies ausnutzen und so durch "physikalisch verordneten Zufall" "richtige" Zufallszahlen erzeugen.
Was wollte ich damit also eigentlich: Nur erklären wie die Diode funktioniert... Wenn man sich jetzt mal anguckt, was für eine Diskussion daraus geworen ist...

Zitat von negaH:
So, nur warum nimmt man dann nicht gleich ein Passwort oder hämmert die Zeichen wahllos ins Keyboard ?
Daniel hats schon gesagt: Beweise mal, dass das zufällig ist...
Die Tasten haben ja ne spezielle Anordnung, somit wären Buchstaben in der Mitte überdurchschnittlich häufig vertreten...

mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#75

Re: "Sicheres" Passwort erzeugen...Wie?

  Alt 9. Dez 2005, 13:20
Zitat:
Zitat:
negaH hat folgendes geschrieben:

So, nur warum nimmt man dann nicht gleich ein Passwort oder hämmert die Zeichen wahllos ins Keyboard ?
Daniel hats schon gesagt: Beweise mal, dass das zufällig ist...
Die Tasten haben ja ne spezielle Anordnung, somit wären Buchstaben in der Mitte überdurchschnittlich häufig vertreten...
Muß ich nicht, da ich bewiesen habe das wir keinen Zufall benötigen.

Eine wissenschaftliche Vorgehensweise ist nicht den promovierten Wissenschaftlern vorbehalten, das kann jeder der logisch denken kann und es auch möchte.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 8 von 8   « Erste     678   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz