Thema: Delphi Lokaler Spam-Mail Filter

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#14

Re: Lokaler Spam-Mail Filter

  Alt 23. Aug 2003, 22:26
Also interessant für mich wäre wenn der Filter lernt was ich unter Spam verstehe. Ich denke da an sowas wie Neuronale Netze die die EMails klassifizieren. Material dieses Netz zu trainieren haben wir ja genügend voehanden. Mann müsste also einmal eine gewisse Anzahl an Mails klassifizieren und diese dem Netz als Trainingsinput vorlegen. Während der Arbeit erzeugt das Netz eine Abschätzung inwieweit eine Mail ein Spam ist. Sollte der Wert Prozentual z.B. > 75% sein so wird die Mail als Spam eingeordnet. Sollte er > 30% sein so wird sie als möglicher Spam eingeordnet. Nun klassifiziert man immer wieder solche Mails und trainiert das Netz erneut. Somit dürften in kurzem Zeitraum keine Spams mehr durchkommen und das Netzwerk mit hoher Wahrscheinlichkeit neue Spams entdecken.

Ich träume von einer solchen Methode da mein Outlook Filter eben mittlerweile viel zu kompliziert geworden ist. Dadurch verschluckt er aber auch Messages die keine Spams sind.

Beim NN würde der Anwender fortlaufend das Netz füttern und dieses so immer besser lernen zu unterscheiden. Warum und wie das Netz seine Filterung aufbaut wäre demnach absolut irrelevent für den Anwender !

Allerdings bis jetzt sehe ich noch keine Möglichkeit wie man die EMails so zerlegt das das Netzwerk diese als Input auswerten könnte.

Was haltet ihr davon ?

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat