Thema: Delphi Modulares User-Interface

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mao
Mao

Registriert seit: 4. Dez 2006
Ort: Dresden
75 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Modulares User-Interface

  Alt 27. Jan 2007, 18:11
Hallo DPler!

Ich plane z.Z. ein Programm und möchte/muss dieses modular aufbauen.
Das Hauptprogramm selbst hat fast keine Funktionalität. Es stellt nur eine Verbindung zu einem Server her und lädt sich ein Datenpaket herunter. In diesem ist enthalten, welches Modul benötigt wird. Das Hauptprogramm schaut nach, ob dieses bereits vorhanden ist - wenn nein, dann wird dieses vom Server heruntergeladen und für später gespeichert.
Das Modul soll eine eigene Oberfläche mitbringen. DLL-Dateien scheinen mir für sowas recht gut, allerdings kann ich imho nur Formulare in eine solche einbinden. Ich bräuchte aber einen Frame.
Also dass das Formular der Hauptanwendung sichtbar ist und ich eine freie Stelle habe, an dem der Frame der DLL erscheinen soll.
Problem ist wie gesagt: kann ich einen Frame überhaupt in eine DLL auslagern (DLL enthält auch Code zum Auswerten der Frame-Daten)? Wenn ja, wie?

Ansonsten hab ich von BPL's gehört, allerdings nichts gefunden, was die Erstellung und Verwendung betrifft.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten für obiges "Problem"?

Ich habe dieses Topic in "Sonstige Fragen zu Delphi" hereingesteckt, da ich mich ja noch für keine Lösung entschieden habe. Hoffe, dass das so korrekt ist.

Vielen Dank erstmal für's Durchlesen,
Mao
  Mit Zitat antworten Zitat