AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Name einer Procedure / Funktion zur Laufzeit?

Name einer Procedure / Funktion zur Laufzeit?

Ein Thema von moelski · begonnen am 29. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 29. Nov 2005
Antwort Antwort
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Name einer Procedure / Funktion zur Laufzeit?

  Alt 29. Nov 2005, 11:53
Moin !

Wir würden gerne in unserer Anwendung zum Loggen die Procedure und Funktionsaufrufe protokollieren. Wir könnten so den "Weg der Daten" besser nachvollziehen.

Also BsP:
Angenommen wir haben eine procedure xy
Delphi-Quellcode:
procedure xy();
begin
 ....
 Logging(procedure Name);
 ....
end;
Jetzt würde ich halt gerne der Procedure "Logging" den den Namen XY übergeben. Auf diese Weise könnten wir halt nachvollziehen, wie unsere Daten von den verschiedenen Proceduren die wir so haben, nacheinander bearbeitet werden.

Das ganze soll aber zur Laufzeit funktionieren, um auch beim User Loggen lassen zu können. Wir verwenden schon die Debug Extentions von jcl. Hier wird ja sogar (im Fehlerfall) die Linie im Quellcode ausgegeben, die den Fehler produziert hat. Kann ich das auch dafür "missbrauchen", um halt den Procedure- / Funktionsnamen rauszufinden? Hat da jemand evtl. einen Codeschnipsel für mich?
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Name einer Procedure / Funktion zur Laufzeit?

  Alt 29. Nov 2005, 12:05
Moin,

so wie du es vorhast ist es doch schon genau richtig.
In jeder Prozedur/Funktion setzt du deine Logging-Methode ein und übergibst selbst als String
den Funktions/Prozedurnamen.
Bis vor einiger Zeit bin ich genauso vorgegangen, habe mich aber dann entschieden eine
professionelle Komponente dafür zu nutzen, die viel mehr loggen kann.

Ich benutze im Moment SmartInspect und bin auch sehr zufrieden damit.
Eine Alternative wäre CodeSite.


Gruß
Tyrael
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Name einer Procedure / Funktion zur Laufzeit?

  Alt 29. Nov 2005, 12:31
Moin !

Zitat:
SmartInspect / CodeSite.
Danke für die Hinweise. Ist aber bei uns wohl etwas Oversized.

Und wie kriege ich es nun mit "normalen" Mitteln hin das der Procedure Name ermittelt wird?
Ich möchte nicht bei jedem Logging Befehlt den Procedure namen manuell als String übergeben ....
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Name einer Procedure / Funktion zur Laufzeit?

  Alt 29. Nov 2005, 12:37
Schlagwort dafür wäre RTTP, aber da kenn ich mich selbst nicht so aus...
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz