Einzelnen Beitrag anzeigen

Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.062 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

Re: Eigenes Shape anklickbar machen

  Alt 27. Jan 2007, 20:48
Zitat von Daniel G:
Du könntest das "OnMouseDown"-Event des TShape verwenden und mit den Variablen X und Y der Funktion herausfinden, an welche Stelle des Shapes der Klick ausgeführt wurde. Dann könntest du prüfen, ob diese Punkte innerhalb eines bestimmten Halbkreises liegen.
Hallo Daniel G,

sorry, ich habe im Titel Shape erwähnt. Ich habe noch kein Shape. Ich stehe also noch bei 0,0.
Das OnMouseDown und Koordinaten abfragen scheint etwas heftig zu sein. Ich meinte eigentlich eher
die Technik wie ein Button funktioniert. Es gibt ja Komponenten die aus einer bmp Maske mit einer beliebigen
Kontur ein Button erstellen. Die gesamte Fläche innerhalb der Kontur ist dann anklickbar.
Diese Komponente kann ich nicht verwenden da der Bogen variabel im Öffnungswinkel sein soll.

Die Kontur des Bogens kann ich recht einfach mit etwas Geometrie Zeichnen.
Doch per Mathematischen weg herausfinden ob die aktuelle Mauskoordinate innerhalb des Bogens ist,
ist sehr schwer.
Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit die Bogenfläche zu erkennen?
Mann könnte mit dem Gedanken spielen die Anklickfläche Rechteckig zu halten, das ist in meinem Fall
auch nicht anwendbar da die Bogensegmente auf 360Grad aneinandergereiht werden sollen.

Welche Basiskomponente könnte für mein Vorhaben am besten sein, ist das Shape oder Button?
Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat