Thema: Delphi Problem bei FFT

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Problem bei FFT

  Alt 29. Jan 2007, 07:29
Zitat von 3_of_8:
Wo ich mir aber nicht ganz sicher bin, das ist die Berechnung von w.
Wenn ich das richtig sehe, dann ist w=e^(2*Pi*i/n) und e^(i*x)=cos(x)+sin(x)*i. Dadurch lässt sich das ganze auflösen in w=cos(2*Pi/n)+sin(2*Pi/n)*i, was ich oben auch habe. Nur hätte ich eigentlich angenommen, dass mit sin und cos die Sinus- und Kosinusfunktionen im Bogenmaß gemeint sind, aber einigermaßen passende Ergebnisse bekomme ich nur mit Gradangaben, also vorher ein DegToRad...
Ich habe bisher nur einfache DFT-Algos auf eine spezielle Anzahl von Abtastwerten bzw. Samplingraten "optimiert"/angepasst. Deswegen kann ich nicht genau sagen, was an deiner FFT flasch, oder fehlerhaft ist. Was komisch aussieht, hast du ja selber bemängelt:
Das DEGtoRad muss falsch sein.
Und was ist dieses w^7, was du am Anfang der Funktion machst.

Und nebenbei: Ist dir klar, was du am Ende einer DFT/FFT für Ergebnisse bekommst? Sagt dir Aliasing/Antialiasing etwas?


PS:
Warum denn gleich FFT? Reicht nicht erstmal eine einfache DFT? Da versteht man noch eher was passiert.


Edit: Wenn ich von der DFT ausgehe, müsstest du für w am Anfang die konjugiert Komplexe nehmen.
du tust die dir anscheinend mit deinem w^7 irgendwie zurechtzubasteln. Das dürfte aber nur bei einer bestimmten Zahl an Abtastwerten klappen.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat