Einzelnen Beitrag anzeigen

Assarbad
(Gast)

n/a Beiträge
 
#56

Re: Neue Akronyme...

  Alt 24. Aug 2003, 12:59
Wo sind denn nun die Aktualisierungen?
  • Da gibt es nämlich so einige Stilblüten ... auf der Akronymseite:
  • "Application Programmer Interface" -> ... Programming ...
  • "siehe auch D-COM" -> es heißt "DCOM" ... "COM+" und "Transactional COM" fehlen noch als Stichworte
  • "DirectX" -> warum nicht allgemein Multimedia-Geräte???
  • Exception ist eigentlich etwas mehr! Und mit Klassen hat das primär NIX zu tun! Exceptions und Interrupts sind ähnliche Fehler-Bedingungen ... SEH (Structured Exception Handling) ist von Windows direkt unterstützt und wird von Delphi in TRY EXCEPT END und TRY FINALLY END Blöcken gekapselt.
  • Zur GUID gehört dann auch die LUID (Beispiel Privilegien holen, da hat man mit LUIDs zu tun).
  • FTP ist STD0009 ... wenn ihr schon schreitb, daß es ein Internet Standard ist, gehört das dazu. Ebenso für SMTP (STD0010) und mögliche weitere Kandidaten, die ich übersehen habe. SNMP (STD0015) etc pp.
  • "aktuellen Windows-Session eineindeutig identifiziert." ... Handle? Also ich bekomme Handles auch zu Dateien, Pipes, Registry-Keys ... etc pp. Außerdem ist die Begrifflichkeit Windows-Session nicht eindeutig. Innerhalb einer WindowStation (NT) sind Fenster-Handles gleich. Aber solange es kein Kernelobjekt (Mutex, MMF, Semaphore) ist, unterscheiden sich die Handles zwischen WindowStations. WinSta0 hat zB den DefaultDesktop und den für SAS
  • "eXtendible Markup Language" -> "eXtensible Markup Language"
  • nonVCL ist ohne VCL und Sysutils.pas - KOL ist auch nonVCL
  • Statt NSAPI (Netscape) und ISAPI (IIS) hättet ihr einfach SAPI angeben und als Beispiele NSAPI und ISAPI nennen können.
  • "OH" - OpenHelp ... erweiterbare Hilfe von Delphi. Eigene Hilfedateien können eingebunden werden.
  • "Package" - Endung BPL ... ist eine DLL mit speziellem Support für den Delphi-Compiler. Daher immer einer DLL vorzuziehen wenn Forms ausgelagert werden müssen.
  • "Secure Copy. Sichere (verschlüsselte) Dateiübertragung, ersetzt das F-T-P Protokoll" - ich würde eher SFTP als die Entsprechung von FTP aber mit SSH/SSL sehen ...
  • "SDI" - 1. Single Document Interface 2. US-amerikanisches Weltraumwaffenprogramm der 1980er
  • SSH "Sicheres Protokoll für Telnet - Sitzungen" - hat mit Telnet null nix nada zu tun ... SSH kann man im übrigen auch zum Tunneln von Daten benutzen (siehe SCP etc).
  • TBNA/TNA ... warum nicht in dieser Form schreiben und nur einen Eintrag dafür?
  • Naja und WinAPI ist eben nicht "politisch korrekt". Es sollte "Win32 API" heissen. Aus gutem Grund. Außerdem ist es eine Programmierschnittstelle (eben Programming Interface) statt einer "Programmschnittstelle"

ZB Bei RFC, PSDK, DF, BDN, JEDI, MSDN und anderen Begriffen wären IMO Links wünschenswert.

Noch ein paar Vorschläge:
- SAS = Secure Attention Sequence (Logon und Gesperrte Workstation in NT aufwärts)
- Mutex = Mutual Exclusion Object - dient der Synchronisierung von Ressourcenzugriffen.
- KOL - Key Objects Library - Russisches Substitut für die VCL. Erzeugt sehr kleine Programme, trotz Benutzung von Klassen.

Wenn das möglich ist, verwalte ich das auch gern ... also Daniel, Angebot ist da (Mod will ich dazu aber nicht sein müssen ... du weißt, die Zeit )
  Mit Zitat antworten Zitat