Einzelnen Beitrag anzeigen

Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Unicode Eingabe einlesen

  Alt 31. Jan 2007, 07:47
Dass DWORD und int einen Unterschied machen und warum, erklaere ich jetzt nicht nochmal.

Bei
Code:
wprintf("%i", LastError);
fehlt mir irgendwie der Unicode-Literal als erster Parameter. Wie waere es mit
Code:
wprintf(L"%i", LastError);
...?

... warum du echtes Unicode mit der gemischten Form (LPTSTR) zusammen benutzt, erschliesst sich mir auch nach mehrmaligem Hingucken noch nicht ganz, aber vielleicht kannst du es erklaeren. Genau wie den Sinn gemischt Typen aus den Windows-Headern und native C++-Typen zu benutzen ...

Wenn man _UNICODE/UNICODE nicht definiert hat, warum sollte dann bspw. die Zeile
Code:
wprintf(principal);
funktionieren, wenn doch principal vom Typ LPTSTR (schon an die konstante Variante LPCTSTR gedacht?) ist und damit zu LPSTR (sprich PChar) wird?! Stattdessen solltest du eben LPWSTR oder besser LPCWSTR benutzen. Und ueberhaupt mal weniger Windowstypen und C++-Typen mischen (sprich: disziplinierter programmieren), damit es zu solchen Fehlern erst garnicht kommen kann.

Wenn man die Adresse eines Zeichenarrays haben will, muss man auch keinen Adressoperator voranstellen.

Hier meine leicht korrigierte Variante. WinDiff wirste ja haben ...

Code:
DWORD GetStrSID(LPCWSTR server, LPCWSTR principal, LPWSTR &StrSID)

   wprintf(principal);
   // SID ermitteln und in lesbare Form umwandeln
   // in StrSID zurückgeben
   return GetLastError();


int __cdecl _tmain(int argc, _TCHAR *argv[])
{
    WCHAR principal[80], *StrSID = principal;
    DWORD LastError;

//     wprintf(INFO);
//     wprintf(QUERYINPUT); <--- warum die auskommentiert sind sollte klar sein
    wscanf(L"%s", principal);
    wprintf(L"%s\n", principal);
    LastError = GetStrSID(NULL, principal, StrSID);
    if (LastError == 0)
    { 
       wprintf(L"%s", StrSID);
    } 
    else
    { 
       wprintf(L"%i", LastError);
    } 
    getchar();
    return 0;
}
Uebrigens empfiehlt sich beim Arbeiten mit nullterminierten Strings auch das Ausnullen des Puffers (principal).

Last but not least: da du Arrays equivalent zu Pointern benutzen kannst, ist die Trennung zwischen principal und StrSID komplett hinfaellig. Beide koennen equivalent benutzt werden.

Noch'n Nachtrag: Warum _tmain wenn du ohnehin komplett in Unicode arbeiten willst? Es hilft dem Compiler ungemein, wenn du ihm erklaerst was du willst
  Mit Zitat antworten Zitat