Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.609 Beiträge
 
#3

Re: Zur Lage der Na...DP/Community (Nie-Wo-Diskussion?!)

  Alt 31. Jan 2007, 09:22
Hi Olli,

hrm. *zöger* Es könnte sein... *noch mehr zöger* ... unter Umständen... *noch mehr zöger*...

*seufz* Du hast ja Recht.

Ja, es ist leider so. Das Problem liegt aber nicht an unserer Community.

Diese 'Konsumentenqualität', die Du hier ganz konkret ansprichst, findet sich in der ganzen Gesellschaft wieder, und deswegen natürlich auch hier im Forum. Unsere Community ist ja auch nur ein kleiner Teil der Gesellschaft, wenn auch mit speziellen Präferenzen.


Zitat von Olli:
  • Wie motiviert man Leute zum mitmachen (DP & OSS-Projekte, Community allgemein)?
  • Wie "erzieht" man sie zu einer besseren Fragekultur?
  • Wieviel darf man als Beantworter einer Frage als Vorwissen des Fragestellers voraussetzen?
  • Wieviel "fertigen" Code sollte man einem Fragesteller geben?
  • Wie macht man den DP-Codex bekannter und foerdert dessen Beachtung?
1.) Keine Ahnung. Entweder die Leute sind bereit sich wirklich zu engagieren oder sie sind es nicht. Es gibt schliesslich nix dafür. Zumindest keine harten Euros. Und unendlicher Ruhm und Ehre.. naja.. in anderen Branchen vielleicht, aber bei uns Entwicklern ist das doch eher selten.

2.) Indem wir solchen 'Mach mir doch mal die Hausaufgaben' - Leute konsequent darauf hinweisen, dass das ein Unding ist. Das haben Luckie und ich ja in dem letzten Thread auch gemacht, der Beitrag mit der Lösung wurde aus 'Erzieherischen Gründen' deaktiviert - und ja es mag sein dass das Vorgehen da Fragwürdig ist aber ich fands auch gut - aber das hilft leider nichts, wenn dann einige Member an der DP vorbei die Lösung per Messenger doch rüberschieben.

3.) Das ist wiederum eine verdammt gute Frage. Prinzipiell kann jeder User ein totaler Neuling sein, der gerade seine Turbo Explorer heruntergeladen hat und frisch anfängt. Eine FAQ zu: Was sind gute Einsteigerthemen, gute Einsteigerbücher und was sind Dont's für Anfänger wäre hier ein guter Schritt um 'Ich habe gerade Delphi geladen, wie schreibe ich jetzt ein OS?' - Aktionen mehr oder weniger früh abzublocken.

Aber an der Stelle bin ich der Meinung, dass ein Forum einfach nicht die richtige Art Informationsstrukturierung bietet, um solche FAQ's / Informationen leicht auffindbar vorzuhalten. An der Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass der schon mehrfach aufgetauchte Ruf nach einem Wiki erhört wurde, jedoch momentan aufgrund von Klausuren etwas brach liegt. Aber da wird was kommen, wo man solche FAQ's etc. sauber sortiert und leicht auffindbar ablegen können wird.

4.) So wenig wie möglich aber so viel wie nötig.
Ja, das ist so eine Pauschalantwort. Ich denke das liegt einfach im Ermessen desjenigen, der antwortet.

5.) Hrm. Auch eine sehr gute Frage. Eine Möglichkeit wäre z.B., Themen die gegen den DP-Kodex verstossen sofort zu sperren und als Begründung den entsprechenden Teil des Kodex zu zitieren (und nicht nur dazulinken, dass liest keiner).

Das wirft dann aber wieder Probleme auf. Zum einen könnte man viele User damit verprellen, zum anderen sind die meisten Dinger so Gradwanderungen. Es könnte ggf. gegen den Kodex verstossen, aber doch nicht so richtig... Da sind wir dann wieder in der Zwickmühle. Wir müssen bei sowas dann Entscheiden - und wir sind auch nur Menschen. Ich merk das ja an mir selber - an manchen Tagen schreib ich gerne ausführliche Begründungen für z.B. gesperrte Themen, an manchen nicht. Das kann u.U. zu nicht ganz so leicht Nachvollziehbaren Entscheidungen führen und das gibt dann letzlich wieder Knatsch. Und um ehrlich zu sein finde ich Knatsch nicht so toll.


So. Ich mach mir dazu noch ein paar Gedanken im Laufe des Tages, aber jetzt muss ich erstmal ein paar heisse Kohlen aus dem Feuer holen hier @work. Prinzipiell muss ich aber sagen, dass so eine Nie-Wo - Diskussion, sofern sie wirklich Sachlich bleibt - und ich denke an Deinem Post gibts nix auszusetzen was einen Flamewar rechtfertigen würde - sicher nicht auf ganz unfruchtbaren Boden fällt.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat