Einzelnen Beitrag anzeigen

Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Zur Lage der Na...DP/Community (Nie-Wo-Diskussion?!)

  Alt 31. Jan 2007, 10:09
Zitat von Phoenix:
Diese 'Konsumentenqualität', die Du hier ganz konkret ansprichst, findet sich in der ganzen Gesellschaft wieder, und deswegen natürlich auch hier im Forum. Unsere Community ist ja auch nur ein kleiner Teil der Gesellschaft, wenn auch mit speziellen Präferenzen.
Interessanter Aspekt. Vielleicht sehe ich das tatsaechlich viel zu eng

Zitat von Phoenix:
1.) Keine Ahnung. Entweder die Leute sind bereit sich wirklich zu engagieren oder sie sind es nicht. Es gibt schliesslich nix dafür. Zumindest keine harten Euros. Und unendlicher Ruhm und Ehre.. naja.. in anderen Branchen vielleicht, aber bei uns Entwicklern ist das doch eher selten.
Wie waere es mit dem Argument, dass man durch ein solches Engagement leichter Arbeit findet?

Zitat von Phoenix:
2.) Indem wir solchen 'Mach mir doch mal die Hausaufgaben' - Leute konsequent darauf hinweisen, dass das ein Unding ist. Das haben Luckie und ich ja in dem letzten Thread auch gemacht, der Beitrag mit der Lösung wurde aus 'Erzieherischen Gründen' deaktiviert - und ja es mag sein dass das Vorgehen da Fragwürdig ist aber ich fands auch gut
Hmm, habe ich wohl verpasst. Konsequentes Hinweisen ist ja einerseits schoen und gut, aber irgendwie mit der Zeit auch nervig - und ich meine nicht nur fuer euch vom Team.

Zitat von Phoenix:
aber das hilft leider nichts, wenn dann einige Member an der DP vorbei die Lösung per Messenger doch rüberschieben.
Stimmt!

Zitat von Phoenix:
3.) Das ist wiederum eine verdammt gute Frage. Prinzipiell kann jeder User ein totaler Neuling sein, der gerade seine Turbo Explorer heruntergeladen hat und frisch anfängt. Eine FAQ zu: Was sind gute Einsteigerthemen, gute Einsteigerbücher und was sind Dont's für Anfänger wäre hier ein guter Schritt um 'Ich habe gerade Delphi geladen, wie schreibe ich jetzt ein OS?' - Aktionen mehr oder weniger früh abzublocken.
Tutorials. Ich hatte da mal was angefangen, aber das ist mehr oder weniger eingeschlafen, auch wenn ich selber noch immer an den C/C++/Delphi-Versionen meiner aktualisierten Tutorials schreibe.

Zitat von Phoenix:
Aber an der Stelle bin ich der Meinung, dass ein Forum einfach nicht die richtige Art Informationsstrukturierung bietet, um solche FAQ's / Informationen leicht auffindbar vorzuhalten. An der Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass der schon mehrfach aufgetauchte Ruf nach einem Wiki erhört wurde, jedoch momentan aufgrund von Klausuren etwas brach liegt. Aber da wird was kommen, wo man solche FAQ's etc. sauber sortiert und leicht auffindbar ablegen können wird.
Geil! (sorry )

Zitat von Phoenix:
4.) So wenig wie möglich aber so viel wie nötig.
Ja, das ist so eine Pauschalantwort. Ich denke das liegt einfach im Ermessen desjenigen, der antwortet.
... und wenn der Fragesteller nur rummurrt? Immerhin erinnere ich mich - und sicher jede Menge alte Hasen hier ebenso - an eine Zeit ohne Google in der ich angefangen habe zu programmieren. Nix mit Copy&Paste-Programmierung wie man sie heute allzu oft antrifft.

Zitat von Phoenix:
5.) Hrm. Auch eine sehr gute Frage. Eine Möglichkeit wäre z.B., Themen die gegen den DP-Kodex verstossen sofort zu sperren und als Begründung den entsprechenden Teil des Kodex zu zitieren (und nicht nur dazulinken, dass liest keiner).
Wenn das vom Team gemacht wird, duerfte das jedoch weniger Gehoer finden als von Mitbenutzern des Forums.

Zitat von Phoenix:
Das wirft dann aber wieder Probleme auf. Zum einen könnte man viele User damit verprellen, zum anderen sind die meisten Dinger so Gradwanderungen. Es könnte ggf. gegen den Kodex verstossen, aber doch nicht so richtig... Da sind wir dann wieder in der Zwickmühle. Wir müssen bei sowas dann Entscheiden - und wir sind auch nur Menschen. Ich merk das ja an mir selber - an manchen Tagen schreib ich gerne ausführliche Begründungen für z.B. gesperrte Themen, an manchen nicht. Das kann u.U. zu nicht ganz so leicht Nachvollziehbaren Entscheidungen führen und das gibt dann letzlich wieder Knatsch. Und um ehrlich zu sein finde ich Knatsch nicht so toll.
Wie waere es mit sowas wie einer weichen Sperre? Bspw. indem ab einem bestimmten Post alle Beitraege "durch die Hand" der Mods laufen?!


Zitat von Phoenix:
Prinzipiell muss ich aber sagen, dass so eine Nie-Wo - Diskussion, sofern sie wirklich Sachlich bleibt - und ich denke an Deinem Post gibts nix auszusetzen was einen Flamewar rechtfertigen würde - sicher nicht auf ganz unfruchtbaren Boden fällt.
Naja, gegen ein bisschen Ironie habe ich nichts auszusetzen, aber manchmal wird's in K&T eben zu heiss. Und ich habe doch vergessen meine Asbestmontur mit nach Island zu nehmen
  Mit Zitat antworten Zitat