Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Zur Lage der Na...DP/Community (Nie-Wo-Diskussion?!)

  Alt 31. Jan 2007, 15:51
Zitat von Olli:
  • Wie motiviert man Leute zum mitmachen (DP & OSS-Projekte, Community allgemein)?
  • Wie "erzieht" man sie zu einer besseren Fragekultur?
  • Wieviel darf man als Beantworter einer Frage als Vorwissen des Fragestellers voraussetzen?
  • Wieviel "fertigen" Code sollte man einem Fragesteller geben?
  • Wie macht man den DP-Codex bekannter und foerdert dessen Beachtung?
1) Na ja, da zählt wohl oder übel der eigene Antrieb. Schließlich kann man niemanden dazu zwingen, bei einem Projekt mitzuwirken. Wobei man hier aber auch die Community etwas in Schutz nehmen muss: Wenn ich da zum Beispiel an die Threads "DP 2006 :: Admin-Posten zu vergeben" und "Vorschläge zu DP 2006"denke, merkt man doch schon, dass den Mitgliedern viel an "ihrer" DP liegt.

2) Durch Ignoranz. Ist schwer, muss man dann aber durchziehen. Leider muss man aber auch dazu sagen, dass diese Art von...hm...ich möchte es mal "Arroganz" nennen, auch bei 'nem nicht näher bezeichnetem "alten Hasen" zu finden ist, wie man gestern wieder sehr schön gesehen hat. Nun ja...
Aber bei Neulingen ist denke ich noch nicht alles verloren. Da würde ich, wie eingangs erwähnt, tatsächlich mit einer gewissen Ignoranz vorgehen. Ist schwer, aber andere Möglichkeiten haben wir imho nicht. Ich wüsste zumindest kein System.

3) Und gerade für diesen Aspekt finde ich den Beitragszähler so wichtig. Einem Member mit 100 Beiträgen traue ich bei allgemeinen Fragen zu, dass er (oder sie) in der Lage ist, einen Button auf das Formular zu ziehen und mit den entsprechenden Events zu arbeiten. Einem Mitglied mit 1 Beitrag traue ich das nicht sofort zu. Hier hängt es etwas davon ab, wie die Frage formuliert ist. Meistens kann man daran ja auch erkennen, wie viel "Basiswissen" vorhanden ist.

4) Soviel, wie zur Beantwortung seiner Frage nötig ist, wenn man den Code nicht innerhalb von 2 Minuten auch selbst zusammensuchen könnte.

5) Einfach den Link besser sichtbar machen? So, wie das jetzt ist, sind die Links "Impressum/AGBs" kaum zu lesen. Auch wenns schick aussieht.
  Mit Zitat antworten Zitat