Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: Zur Lage der Na...DP/Community (Nie-Wo-Diskussion?!)

  Alt 31. Jan 2007, 16:16
Zitat von Olli:
  • Wie motiviert man Leute zum mitmachen (DP & OSS-Projekte, Community allgemein)?
  • Wie "erzieht" man sie zu einer besseren Fragekultur?
  • Wieviel darf man als Beantworter einer Frage als Vorwissen des Fragestellers voraussetzen?
  • Wieviel "fertigen" Code sollte man einem Fragesteller geben?
  • Wie macht man den DP-Codex bekannter und foerdert dessen Beachtung?
  1. Also es gibt meiner meinung nach kaum Projekte, welche in einem so großen Kreis bearbeitet werden können.
    Die meisten stellen ihre Programme in Freeware und selten auch in der OpenSource Sparte vor. Obwohl dort auch kaum genutzt wird. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
  2. Das ist ein großes Problem. Zum einem muss man Personen, welche konsequent dagegen verstoßen "drannehmen" und welche, welche aus versehen einen Fehler begangen haben eher "schonen". Ich denke, da empfiehlt es sich eines "Strafkontos", welches zu bestimmten Konsequenzen führt.
    Übrigens ist zwar das "freundliche" Antworten nett gemeint, aber ich denke, dass es dem Poster ziemlich schnell "langweilig" wird und diese Arbeit, die die Mods machen ist nicht sehr "entspannend" (ich bin zwar keiner...), wenn man in einem Foorum ständig den selben Typ schreiben sieht, wie er/sie nach Sachen fragt, welche normalerweise zum Grundwissen gehören.
  3. Vielleicht sollte man ähnlich wie die IDE, einen Wissens-"Index" angeben:
    • 1 - Basiswissen
    • 2 - Komplexere Programmierstrukturen
    • 3 - Zusätzliches Wissen
    • 4 - ...
    • X - Profi
    Dieser erscheint, dann auch bei den Postern in der "Posthistory", wenn man eine Antwort schreibt.
  4. Ansichtssache. Ich denke, dass Pseudocode und Pseudodelphicode am besten sind. Wobei Pseudocode am sinnvollsten ist, da der Programmierer selber den Text "transformieren" muss.
  5. Also ich denke, da hat man am besten Erfolg, wenn man sich an der Werbung orientiert. D.h. nicht störend, aber auffällig. Das könnte zum Beispiel sein, wenn man in der falschen Sparte postet, dass man mit einem speziellen Tag, das hervorheben kann. Dann auch am besten zuerst die Aufmerksamkeit locken. Also starten mit: "Hallo X. Deine Frage kann man folgenermaßen lösen..."
    Dann kommt die Box (#13#10 + "
    Aber bevor du weiterliest: Dies ist die falsche Sparte Bitte poste demnächst die Fragen im richten Forum Aber nun weiter...
    " + #13#10)... ggf. könnte man es für die nicht "Verursacher" "verschonen", indem man bei denen z.B. keine farbliche Hervorhebung wählt.

PS: Die #13#10 sind absichtlich da ^^ Ich wollte ausdrücken, dass man das am besten "trennt" von oberen unten unteren Text.
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat