Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#6

Re: UART Terminal-Programm zur Kommunikation mit ATmega8 µC

  Alt 31. Jan 2007, 19:58
Zitat von Manado:
Deinen Link hab ich mir runtergesaugt, und wollte mal die Beispiele aus der comLibrary zu laden, es Fehlt Ihm eine Klasse "TComLed"
Ja, die TComLed ist ebend eine der anderen Klasse. Du solltest etwas wie ein Delphi-Package finden, das kannst Du dann installieren, da werden dann alle Klassen (auch TComLed) aut. mit installiert.
Gibt es kein Beispiel ohne eine TComLed?
Wichtig ist auch, dass Du die entpackten Klassen (die .pas Dateien) in deinen Bibliothekspfad packst (es gibt irgendwo im Menü die Option diesen einzustellen). Dann kannst Du die Unit CPort verwenden (in der sich alle Klassen befinden).

Zitat von Manado:
Und wenn ichs ignoriere, kommen beim Programmstart immer noch tausend Fehler... Ich habe Delphi 2005. Aber wenn ich das richtig verstanden habe brauch ich nur eine Unit einbinden
Gilt nicht für die Beispiele. Wenn Du eine Komponente aus der Palette auf das Form setzt (z.B. einen Button), dann kümmert sich Delphi um die Verwaltung. Das heißt, dass Delphi aut. die entsprechende Unit einbindet, eine Instanz erzeugt und auch irgendwann wieder frei gibt. Du merkst davon dann sehr wenig, Du kannst schon zur Designzeit Einstellungen vornehmen. Ist eine solche Komponente auf der Form platziert, aber kennt Delphi diese Klasse nicht, dann kommt es natürlich zu Fehlern. Hier sollte dann die Komponente auch wirklich installiert sein.

Zitat von Manado:
Soll Ich .NET oder WIN32 nehmen???
Für das installieren solltest Du wie gesagt eine Package-Datei finden (oder im Menü etwas wie Komponente installieren oder so). Die TComPort Klasse ist dann (wenn sie installiert ist) für native Win32 (nicht .net) Programme gedacht. Möchtest Du lieber mit .net arbeiten, wirst Du eine andere benötigen (da kann ich Dir dann mangels Erfahrung) nicht mehr helfen (aber bestimmt jmd. anderes).
  Mit Zitat antworten Zitat