Einzelnen Beitrag anzeigen

moritz

Registriert seit: 18. Apr 2003
1.037 Beiträge
 
#16

Re: Zur Lage der Na...DP/Community (Nie-Wo-Diskussion?!)

  Alt 31. Jan 2007, 20:03
Moin!

Ich stimme dir zu, Oli. Aber: Ich denke, dabei wird unter den Tisch gekehrt, dass es verdammt viele Leute in der DP gibt, die ordentlich antworten und auch fragen.
Die DP ist in den letzten Jahren enorm gewachsen, und (das setze ich jetzt mal voraus) wenn der Anteil der "Anti-User" gleich bleibt, werden die zahlentechnisch natürlich auch mehr. Und das fällt dann auf.

Zu deiner zweiten Frage: Indem man Fragen, die nicht dem Kodex entsprechen, erst gar nicht zulässt. Z.B. eine Funktion für Moderatoren, die den Thread löscht, dem Urheber per PN eine Kopie schickt mit der Bitte, den Kodex zu lesen und den Beitrag entsprechend zu überarbeiten. So kann sich keiner beklagen, denn er "verliert" den Thread ja nicht. Damit lernen die Leute, die es einfach nicht wussten, daraus und werden sich in Zukunft daran halten, und alles andere wird nicht zugelassen.
Ich vermute, die einzigste Lösung ist hier wirklich, strirkt zu bleiben.

Und zu DP-Kontext:
Man könnte jedem User einen Fragebogen "anbieten" mit Fragen zudem Kodex - Wenn er diese Fragen richtig beantwortet hat, bekommt seine Signatur ein "Kodex-Kenner"-Item oder ähnliches - so sieht man sofort, wer sich zumindestens mit dem Thema beschäftigt hat. Es ist so kein Zwang, aber eine Art Auszeichnung. Und so kann man auch jeden, der diese "trägt", sofort darauf hinweisen, dass er den Kodex ja eigentlich kennen müsste.

lg, mo
"Optimistisch ist diejenige Weltanschauung, die das Sein höher als das Nichts stellt und so die Welt und das Leben als etwas an sich Wertvolles bejaht."
Albert Schweitzer
  Mit Zitat antworten Zitat