Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#20

Re: Zur Lage der Na...DP/Community (Nie-Wo-Diskussion?!)

  Alt 31. Jan 2007, 20:26
Zitat von Matze:
Ein Delphi-Anfänger kann natürlich weniger helfen, als erfahrene Leute, das ist klar.
Wer will, der kann. Es gibt so viele Anfängerfragen, wo man seinen Senf dazu geben kann, selbst wenn man noch nicht viel Erfahrung hat.
Ich konnte das jedenfalls. Macht man sich zu Beginn zwar keine Freunde mit (es fühlen sich oft viele persönlich genervt wenn jemand sein falsches Halbwissen beiträgt), aber diese Anfänger werden wiederum von Leuten korrigiert, die sich ein wenig besser auskennen. Und wer sowas ein paar mal macht lernt automatisch dazu. Die Postings werden langfristig qualitativ hochwertiger usw.

Wie gesagt, wer wirklich anderen helfen _will_, der kann das sogar als Anfänger.

Zitat von Olli:
  • Wie motiviert man Leute zum mitmachen (DP & OSS-Projekte, Community allgemein)?
  • Wie "erzieht" man sie zu einer besseren Fragekultur?
  • Wieviel darf man als Beantworter einer Frage als Vorwissen des Fragestellers voraussetzen?
  • Wieviel "fertigen" Code sollte man einem Fragesteller geben?
  • Wie macht man den DP-Codex bekannter und foerdert dessen Beachtung?
1) Dazu möchte ich sagen: Ich würde wirklich, wirklich, wirklich gerne bei OS-Projekten mitmachen. Doch das Problem hier ist: Mir fehlt ne Menge Wissen dazu. Projekte wie JEDI (Jcl/JVCL z.B.) sind extrem umfangreich und kompliziert, wie ich finde.
Die einzige Möglichkeit, die ich da sehe: Nimm Kontakt zu einigen Leuten persönlich auf, die ein wenig Programmieren können und versuch sie zu überzeugen bei OS-Projekten mitzumachen. Ein Aufruf in einem Forum bringt wenig - wenn du jedoch mit einzelnen Leuten persönlich sprichst und ihr Interesse weckst, kannst du viel mehr Leute dazu bewegen, mitzuhelfen.

Die Boards selber haben da allerdings weniger Probleme. Irgendwelche Leute kommen und gehen immer. Einige der Stammuser kennt man bereits und man kann sich meist drauf verlassen, dass einer von ihnen was postet. Neue Stammuser kommen, alte gehen... Allerdings bleibt das IMHO ziemlich im Lot.

2) Indem man sie darauf hinweist und absichtlich nicht die Lösung postet, die sich die User wünschen. Wenn die 5-6 mal nachfragen müssen und jedes Mal darauf hingewiesen werden, wie man "richtig" postet machen die das mit Sicherheit beim 2. mal besser. Manche wollen halt nicht öfters nachfragen, wenn sie wissen, dass es leichter geht, wenn sie die Frage direkt präzise stellen.

3) Das musst du aus dem Posting herauslesen. Wenn es nach blutigem Anfänger aussieht: Gar keins. Wenns nach fortgeschrittenen Programmierern aussieht: Setze sämtliches Grundwissen voraus, zur Not muss der Fragesteller halt nochmal nachhaken, wenn er was nicht versteht

4) Hier sollte auf 2) verwiesen werden. Wenn der User die Frage vernünftig und präzise stellt, und vor hat, das Problem wirklich selbst zu lösen (und in der DP nur bei einem bestimmten Problem Hilfe braucht), dann braucht er i.d.R. nur wenig Code. Meist reichen da sogar nur Beispiele. Man sollte hier abwägen, wieviel der Fragesteller an Code braucht, und wieviel man bereit ist ihm zu geben (abhängig von der Art, wie die Frage gestellt wurde... Freundlichen Menschen helfe ich lieber als faulen Egoisten)

5) Immer drauf hinweisen. Ggf. müssen die Threads schnell geschlossen werden, und der Fragesteller soll sein Problem nochmal schildern, und sich diesmal an den Kodex halten. Hier ist aber auch Fingerspitzengefühl gefragt. Darauf hinweisen, Kodex verlinken und zitieren sollte jedoch immer passieren, sofern die User hier die Zeit haben, das alles rauszusuchen (nicht jeder hat viel Zeit ).



Meine Meinung
mfg
malo
  Mit Zitat antworten Zitat