Einzelnen Beitrag anzeigen

Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#25

Re: Zur Lage der Na...DP/Community (Nie-Wo-Diskussion?!)

  Alt 31. Jan 2007, 20:47
Zitat von xZise:
Also es gibt meiner meinung nach kaum Projekte, welche in einem so großen Kreis bearbeitet werden können.
Die meisten stellen ihre Programme in Freeware und selten auch in der OpenSource Sparte vor. Obwohl dort auch kaum genutzt wird. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Meine Fragen sind deshalb explizit nicht auf die DP allein sondern die Delphianer-Community als Ganzes gemünzt.

Zitat von 3_of_8:
Meiner Meinung nach gibt es hier kein Nachwuchsproblem - es gibt genügend sehr aktive Mitglieder in der DP, die recht kompetent sind. Es gibt allerdings auch viel mehr kurzzeitig einigermaßen aktive Mitglieder, die sich nicht sehr gut auskennen und auch nicht wirklich dazulernen, sondern nach kurzer Zeit wieder die DP verlassen.
Nicht nur DP, wie gesagt. Und die DP hat noch ein höheres Niveau als andere Delphiforen, wenn ich so drüber nachdenke. Was, wie ich meine, nicht zuletzt am Team liegt.

Zitat von Andidreas:
verhaut mich für meine meinung, aber ich würde dennen teilweise auch denn code posten denn sie gerne hätten... und wisst ihr warum?! sie schaden sich dadurch nämlich selbst... sie haben dann vielleicht
ihre hausaufgaben innerhalb von paar minuten fertig und kriegen vielleicht ne gute note, aber was
machen sie dann mal in ner prüfung??? da gibts keine dp die mal schnell hilft, da ist dann das ge-
fragt was sie gelernt haben und spätestens da kommt dann das böse erwachen...
Gut, dann wäre allerdings die Frage inwieweit sich diese deine Einstellung mit der gleichzeitigen Kritik an mangelnder Hilfsbereitschaft verträgt, oder?

Zitat von Andidreas:
und was mir auch aufällt der großteil der jugend wird immer fauler... das kann ich auch bei uns im
betrieb unter denn azubis beobachten...
Eine gewisse Faulheit muß einem jeden Programmierer meiner Meinung nach gegeben sein. Als emsiger Programmierer könntest du nämlich gut ellenlangen Spaghetticode schreiben, weil du ja so fleißig bist. Dank "Faulheit" wirst du es aber selber sinnvoll beschränken und auf Wartbarkeit und Wiederverwendbarkeit achten. (... wäre zumindest sinnvoll )

Zitat von Daniel G:
Zitat von Andidreas:
da gibts keine dp die mal schnell hilft...
Das stimmt nicht. Den Gegenbeweis gab' es heute in einem (inzwischen gelöschtem) Thread.
Ernsthaft? Da habe ich echt mal was verpaßt.

Zitat von moritz:
Ich stimme dir zu, Oli. Aber: Ich denke, dabei wird unter den Tisch gekehrt, dass es verdammt viele Leute in der DP gibt, die ordentlich antworten und auch fragen.
Die DP ist in den letzten Jahren enorm gewachsen, und (das setze ich jetzt mal voraus) wenn der Anteil der "Anti-User" gleich bleibt, werden die zahlentechnisch natürlich auch mehr. Und das fällt dann auf.
Negatives fällt immer mehr auf und bleibt auch länger im Gedächtnis haften, aber dein Einwand ist zur Kenntnis genommen.

Zitat von moritz:
Zu deiner zweiten Frage: Indem man Fragen, die nicht dem Kodex entsprechen, erst gar nicht zulässt. Z.B. eine Funktion für Moderatoren, die den Thread löscht, dem Urheber per PN eine Kopie schickt mit der Bitte, den Kodex zu lesen und den Beitrag entsprechend zu überarbeiten. So kann sich keiner beklagen, denn er "verliert" den Thread ja nicht. Damit lernen die Leute, die es einfach nicht wussten, daraus und werden sich in Zukunft daran halten, und alles andere wird nicht zugelassen.
Ich vermute, die einzigste Lösung ist hier wirklich, strirkt zu bleiben.
Was wenn jemand bereits geantwortet hat. Wird die Antwort dann auch gelöscht? Schlimmer noch - ist mir ein paar Male passiert - ein Thread wird gesperrt und man hat mal eben ne halbe Stunde an einer Antwort gesessen und die war dann für die Katz oder die Zurückfunktion des Browsers versagt just in diesem Fall ... jippie.

Zitat von Daniel G:
Wenn ich mich immer an die vorgegebenen Tempolimits auf deutschen Straßen halte, dann bekomme ich auch keine Auszeichnung. Im Gegenteil: Man erwartet von mir, dass ich mich daran halte. Dasselbe gilt für mich für den Kodex hier.
Korrekt. Aber auch um dich an Tempolimits zu halten müßtest du (theoretisch) erstmal einen Lappen (ja, die aus Lappland ) bekommen, der wiederum nur durch die Beantwortung von Fragen erworben werden kann. Die Sache mit den Fragen hat also schon einen gewissen Charme, aber ich sehe auch die Probleme, welche du ansprichst.
  Mit Zitat antworten Zitat