Einzelnen Beitrag anzeigen

IngoD7

Registriert seit: 16. Feb 2004
464 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#38

Re: Zur Lage der Na...DP/Community (Nie-Wo-Diskussion?!)

  Alt 31. Jan 2007, 23:05
Ach ja ... ich könnte mir jetzt die Finger wund schreiben - so viel geht mir bei dieser Thematik durch den Kopf.

Nur soviel: Irgendwie werden sich hier zuviel (trübe) Gedanken gemacht. Die DP ist sehr, sehr gut unterwegs. Sie regelt sich im Prinzip doch selbst. Und den Rest regeln die Moderatoren und Administratoren aus.

Soll heißen: Die Leute, die im Groben und Ganzen diese Community ausmachen - also die Funktionäre und die anderen aktiven Mitglieder -, haben hier ein sehr gutes Gefühl dafür, wie neuere User und ihre mehr oder minder sorgfältigen Anfragen zu bewerten sind. Entsprechend ausgeglichen und angemessen wird ihnen hier begegnet. Das Klima hier ist momentan das beste (ich bin in 3 Delphi-Foren aktiv), die Behandlung von Neu-Usern allermeistens fair.

Die DP ist in meinen Augen das Forum, wo ein vielleicht noch etwas verunsicherter Neuling am ehesten hängen bleiben wird.
Klar - irgendwelche "das funzt ned"-Skript-Kiddies mit einer Orthografie und Interpuntion, die einen IQ unterhalb der Zimmertemperatur vermuten lassen, gibt es immer und überall mal. Aber mit irgendwelchen Belohnungen oder Strafen bringt man denen das anständige Fragestellen auch nicht bei. Muss auch nicht. Das regelt sich von alleine. Die eine Hälfte ignoriert die, die andere (dazu gehöre ich) erzählt denen gerne mal, dass sie wenigstens ihren Namen unfallfrei schreiben können sollten, bevor sie hier auf Hilfe warten. Und, naja, es gibt auch welche, die helfen dann trotzdem. Dann hat das Kiddy eben mal Glück gehabt. Na und? In der Regel läuft es speziell hier in der DP genau richtig.

Es gibt ein Forum, da werden Anfänger wegen jeden "Fehler" geteert und gefedert, und dabei wird dann auch der künftige Nachwuchs mit ertränkt, der sich möglicherweise nur am Anfang blöde angestellt hätte. Das erwähnte Forum stirbt früher oder später deswegen aus. Eine Überregulierung ist schnell geschehen und immer schädlich.
  Mit Zitat antworten Zitat