Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Hador
Hador

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Recke
682 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#40

Re: Zur Lage der Na...DP/Community (Nie-Wo-Diskussion?!)

  Alt 1. Feb 2007, 00:05
Es ist spät und ich bin müde, daher möchte ich mich (für heute) recht kurz halten:

Titel
Es ist wahr, dass leider sehr häufig Beiträge in der DP auftauchen, deren Titel keinesfalls optimal ist. Jedoch sind es zumeist neue Benutzer, die ihren Titel nicht allzu sorgsam wählen. Einmal darauf hingewiesen, ändern dann auch viele ihren Titel und wählen zukünftig einen aussagekräftigen.
Würde man nun wie von einigen vorgeschlagen Themen dieser Art komplett sperren, dann bin ich mir sicher, dass viele neue Benutzer eher verschreckt werden. Denn meiner Meinung nach ist nichts schlimmer, als neu in einem Forum zu sein, ein "Fehler" bei der Formulierung etc. gemacht zu haben und nur darauf hingewiesen oder gar (zumindest der Thread) gesperrt zu werden, jedoch keine konstruktiven Antworten zu bekommen. Jeder hat am Anfang Fehler gemacht und vermutlich (hoffentlich) daraus gelernt.
Mir ist natürlich klar, dass es auch manchmal Themen gibt, die man selbst nach mehrmaligem Lesen kaum versteht, aber das ist eher die Ausnahme.
Also: Dezenter Hinweis, möglichst nur einmal, möglichst mit Hilfe verbinden, notfalls eine kleine PN und versuchen Freundlich zu sein.

Über Hausaufgaben
Dies sehe ich ein wenig härter, als ein falsch gewählter Titel. Grundsätzlich bin ich dagegen, dass komplette Hausaufgaben auf Fragen wie "Hab jenes Problem und muss dass und dass machen. Kann mir jmd. helfen?" gepostet werden. Etwas anderes ist es, wenn der Fragesteller selbst Ideen einbringt. So wird auch nach grundsätzlichen Methoden gefragt oder nach konkreten Problemen wie beispielsweise "Wie kann ich die erhaltenen Daten am besten Speichern?". Auf diese Fragen darf und evtl. sollte man sogar mit einem Quelltext antworten. Denn es ist immer schön ein kleines Beispiel zu sehen, als nur sofort zu hören "Such mal nach INI-Files" o.ä.. Ich denke jedoch nicht unbedingt, dass Beiträge die einigen zu ausführlich erscheinen, gesperrt werden sollten. Denn dies kann auch zukünftig Personen hilfreich sein. Ich sehe es dann so, dass der Fragesteller ausnahmsweise mal Glück gehabt hat. Hier muss man ggf. auch beachten, dass zwar die DP keine Hausaufgabensammlung ist, und auch keinesfalls sein sollte, jedoch auch keine Kontrollinstanz ist, die dafür zu sorgen hat, dass alle Schüler auch wirklich ihre Hausaufgaben machen.

Das soll erst einmal genug für jetzt sein.
Gute Nacht.

Gruß Lars
Lars Kiesow
http://www.larskiesow.de

Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
  Mit Zitat antworten Zitat