AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

1 Frage zur Komponenten-Erstellung

Ein Thema von usnzi02n4m · begonnen am 3. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 6. Dez 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
tigerman33

Registriert seit: 30. Jul 2005
Ort: München
423 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#11

Re: 1 Frage zur Komponenten-Erstellung

  Alt 3. Dez 2005, 12:24
Zitat:
Delphi-Quellcode:
const
  kwKrAs = TSpielkarte(1); // (K)arten(W)ert (Kr)euz(As)s
  kwKrKo = TSpielkarte(2); // (K)arten(W)ert (Kr)euz(Ko)enig
  ...
TSpielkarte ist ein Klassentyp! Kein Wunder dass das nicht funktioniert. Es müsste heißen:

Delphi-Quellcode:
const
  kwKrAs = TKartenwert(1); // (K)arten(W)ert (Kr)euz(As)s
  kwKrKo = TKartenwert(2); // (K)arten(W)ert (Kr)euz(Ko)enig
  ...
Christian
Der Computer hilft mir, Probleme zu lösen, die ich ohne Computer nicht hätte.
  Mit Zitat antworten Zitat
usnzi02n4m
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: 1 Frage zur Komponenten-Erstellung

  Alt 3. Dez 2005, 12:59
entschuldigung, das war mein fehler habe da auch
Delphi-Quellcode:
const
  kwKrAs = TKartenwert(1); // (K)arten(W)ert (Kr)euz(As)s
  kwKrKo = TKartenwert(2); // (K)arten(W)ert (Kr)euz(Ko)enig
  ...
stehen, hab die Konstanten gerade eben von Hand hier im Forum eingefügt und mich schlichtweg vertan. Hab also TKartenwert(x) in der Konstantendekleration stehen und es kommt dennoch die Fehlermeldung: "'KrAs' ist kein gültiger Integerwert."

grüsse
markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Nightshade

Registriert seit: 7. Jan 2003
Ort: Menden
192 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#13

Re: 1 Frage zur Komponenten-Erstellung

  Alt 3. Dez 2005, 13:02
Wie wäre es mit :

Delphi-Quellcode:
type
  TKartenFarbe = ( kfKreuz, kfPik, kfHerz, kfKaro );
  TKartenWert = ( kwSieben, kwAcht, kwNeun, kwZehn, kwBube, kwDame, kwKoenig, kwAss );

  TKarte = class(TGrapicControl)
  [...]
  published
    property Farbe : TKartenFarbe read FFarbe write SetFarbe;
    property Wert : TKartenWert read FWert write SetWert;
  end;
Christian
Killing for peace is like fucking for virginity

Nightshade
  Mit Zitat antworten Zitat
usnzi02n4m
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: 1 Frage zur Komponenten-Erstellung

  Alt 6. Dez 2005, 00:25
Hallo,

wollte mal das Thema abschliessen und erwähnen wie ich letztendlich das Problem gelöst habe. Meine ursprüngliche Idee, einen numerischen Typ zu verwenden und dann Konstansten zu definieren, habe ich nach etlichem Rumprobieren verworfen.
Jetzt hab ich die Ideen von SirThornberry & tigerman33 aufgegriffen und eine eigene Klasse TKartenwert erstellt, die drei "published"-Eigenschaften hat: Farbe, Symbol und Nummer. Wird ein Wert gesetzt werden dann die anderen automatisch angepasst.
In der eigentlichen Spielkarten-Komponente habe ich nun eine Eigenschaft "Wert", welche vom Typ TKartenwert ist.

mfG
Markus

PS: Kompliment an die Forums-Teilnehmer, so ein gutes Forum findet man selten im Netz...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz